Willkommensbrunch für BIPoC* Studierende 21.10.2023

Das Projekt Empowerment für Studierende mit Erfahrungen mit Rassismus (EStER) hat das Ziel, durch gezielte Angebote Räume für Austausch von Handlungsstrategien zu schaffen und Vernetzung unter Betroffenen anzubieten. Dabei hat EStER verschiedene Bausteine: Empowerment Workshop, Stammtisch, Diskurs und Community. Ein Rahmenprogramm aus Empowerment Workshop (1x im Semester), regelmäßigen Stammtischen, einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung zu den Themen Rassismus und dekolonialer Kritik (Diskurs) und Veranstaltungen wie Kulturabende oder Picknick (Community) wird von uns in Absprache mit allen Teilnehmenden organisiert. Zu wie vielen Veranstaltungen ihr kommt, ist natürlich Euch überlassen!

21. Oktober 2023 13:00 – 21. Oktober 2023 16:30
Termin herunterladen (.ics)

Deutschhausstr 12, 35037 Marburg, Raum (01A24)

Hast du Lust, dich mit anderen BIPoC* Studierende zu vernetzen? Neue Kontakte knüpfen? Oder dich über Erfahrungswerte und Handlungsstrategien als BIPoC* Studierende auszutauschen?

Dann bist du herzlichst dazu eingeladen, am 21.10.2023 von 13-16:30 Uhr am Willkommens - Brunch des Programms EStER (Empowerment für Studierende mit Erfahrungen mit Rassismus) teilzunehmen. Das Programm EStER hat das Ziel, durch gezielte Angebote Räume für Austausch von Handlungsstrategien zu schaffen und Vernetzung unter BIPoC* Studierende zu ermöglichen.

Bei dieser Veranstaltung wollen wir uns und EStER kennenlernen, das Semesterprogramm vorstellen und uns einen Einblick verschaffen, wie Empowerment im Hochschulkontext funktionieren kann. Beim Willkommens - Brunch wird es vegane Snacks geben. Für Getränke und Besteck wird seitens der Koordination gesorgt. Du kannst Dir auch selbst etwas zu Essen mitbringen! :)

Die Teilnahme am Programm ist kostenlos, offen für Studierende die sich als Schwarz, Indigenous oder Person of Color selbst bezeichnen und steht auch im besonderen queeren, be_hinderten und BIPoC* Studierenden mit Fluchterfahrungen offen.

An dieser Stelle ist es wichtig zu erwähnen, dass selbst EStER nicht frei von Privilegien, Machtverhältnissen oder Hierarchien sind. Gerade deshalb ist es notwendig, auch im Kontext von Empowerment und Rassismuserfahrung, Raum für Selbstreflexion zu schaffen. Und einen achtsamen Umgang mit sich selbst und anderen zu pflegen.

Datum: 21.10.2023
Uhrzeit: 13:00-16:30 Uhr
Adresse: CNMS, Deutschhausstr 12, 35037 Marburg, Raum (01A24)

Wir freuen uns auf dich! Bei Fragen meldet Euch gerne unter folgende E-Mail Adresse:
empowerment@uni-marburg.de

*Der Begriff BIPoC* steht für Schwarz, Indigenous und Person of Colour. Es handelt sich dabei um eine selbstbestimmte und positiv besetzte Selbstbezeichnung von Personen, die von Rassismus betroffen sind.