Workshop: Barrierefreie Dokumente gestalten

Workshop in Rahmen des des European Diversity Month und des Deutsche Diversity-Tag im Mai 2024 unter dem Motto "How to be an Ally - Verbündet-Sein an der Uni"

06. Mai 2024 10:00 – 06. Mai 2024 13:00
Termin herunterladen (.ics)

wird nach Anmeldung bekannt gegeben

In diesem praxisorientierten Workshop erfahren Sie einführend, warum barrierefreie Dokumente für alle Personen vorteilhaft sind. Daran anknüpfend lernen Sie die wichtigsten Kriterien barrierefreier Dokumente kennen und wenden diese auf Worddokumente an. Dabei wird auch der Export als pdf-Dokument thematisiert. Zusätzlich werden Sie in Prüfverfahren eingeführt, damit Sie die Barrierefreiheit Ihrer Dokumente und Vorlagen selbständig bestimmen und verbessern können. Außerdem haben Sie die Gelegenheit Ihr erworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen, indem Sie an eigenen Dokumenten arbeiten.

Referentin: Dr. Susanne Peschke

Dr. Susanne Peschke arbeitet seit April 2021 als Koordinatorin für barrierefreie Dokumente und assistive Technologien beim Büro für die Belange Studierender mit Beeinträchtigungen der Universität Hamburg. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeiten liegt auf der Weiterentwicklung der digitalen Barrierefreiheit in Studium und Lehre. Frau Dr. Peschke ist ausgebildete Sonderpädagogin und hat an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg zum Themenfeld Chancengleichheit und Hochschule – Strukturen für Studierende mit Behinderung im internationalen Kontext promoviert.

Anmeldung bitte über unten stehende E-Mail Adresse.

Die Stabstelle Antidiskriminierung und Diversität lädt im Rahmen des European Diversity Month und des Deutsche Diversity-Tag  im Mai 2024 alle Beschäftigten zu vielfältigen Veranstaltungen, Workshops und Pop-Up-Events unter dem Thema "How to be an Ally - Verbündet-Sein an der Uni" ein. Weitere Veranstaltungen dieser Reihe finden Sie hier.

Referierende

Dr. Susanne Peschke (Koordinatorin für barrierefreie Dokumente und assistive Technologien, Universität Hamburg)

Stabsstelle Antidiskriminierung und Diversität