KomDi+  Die Strategie für eine interne und externe Kommunikationskampagne für und über Diversität

Seit Juni 2023 erhält die Stabstelle für Antidiskriminierung und Diversität  (ADiS) der Philipps-Universität als einzige hessische Hochschule eine Förderung aus der HRK Initiative "Vielfalt an deutschen Hochschulen". Mit dieser wir eine Strategie für eine interne und externe Kommunikationskampagne für und über Diversität (kurz: KomDi+ ) entwickelt. Die Initiative fördert deutsche Hochschulen dabei, individuelle Diversitätsstrategien zu erarbeiten und umzusetzen sowie Vielfalt und deren institutionellen Mehrwert sichtbar zu machen. Insgesamt werden bundesweit 33 Projekte gefördert. In Marburg wird während der knapp einjährigen Projektlaufzeit eine nachhaltige und innovative Kommunikationsstrategie zum Themenfeld Diversität entwickelt und implementiert.

Folgende Ziele werden mit dem Projekt KomDi+ verfolgt:

• Diversität nachhaltig als Kernthema in der internen und externen Kommunikation verankern.
  • Kommunikationsformen für unterschiedliche Zielgruppen entwickeln, erproben und standardisieren, die den kritischen Diskurs zu Diversität befördern.

Diese sollen mit verschiedenen Maßnahmen erreicht werden:

• Erkenntnisse aus den Kommunikationsprozessen des gerade abgeschlossenen Diversity Audits kritisch-reflexiv zusammentragen und für die Priorisierung von Pilotformaten nutzen,
  • Identifikation strategisch relevanter Aspekte für eine passgenaue Kampagne zur internen und externen Kommunikation der Angebote, Maßnahmen sowie der Ziele der Diversity Strategie,
  • Entwicklung eines nachhaltigen Baukasten Systems mit Kommunikationsmaßnahmen für Diversitätsthemen für die verschiedenen Aufgabenfelder, Bereiche und Prozesse innerhalb und außerhalb der Universität,
  • Erprobung und Evaluation einzelner Kommunikationsmaßnahmen.

Ausblick:

Das Projekt KomDi+ ist nicht nur darauf ausgerichtet, die Awareness und den Diskurs über Diversität zu fördern, sondern auch konkrete Ergebnisse zu erzielen, die langfristige positive Veränderungen innerhalb unserer Universität bewirken. Dazu werden in Zusammenarbeit mit der Offenbacher Illustratorin Verena Mack Plakate, Postkarten und social media Vorlagen entwickelt, die sowohl einen hohen Wiedererkennungswert haben und zum anderen für unterschiedliche Veranstaltungsformate nutzbar sein werden.

Ab April können Sie  diese Plakate, Poster und andere Werbematerialen der Stabstelle Antidiskriminierung und Diversität bestellen.

Um auch den persönlichen Dialog zum Themenfeld Diversität zu fördern, werden in der Projektlaufzeit zwei Dialog-Veranstaltungen realisiert. Davon fand eine in Kooperation mit dem Hessischen Landestheater bereits im Januar 2024 statt.

Zur zweiten Veranstaltung, die am am 17.04.24 als Vielfaltsforum stattfindet, sind alle Mitglieder und Angehörigen der Philipps-Universität eingeladen.

Weiter Informationen zur Initiative finden Sie hier: Link zur HRK Initiative Vielfalt an deutschen Hochschulen