Willkommen bei UniVerS - der uniweiten Vernetzung der Sekretariate
Ursprünglich hatte sich die Arbeitsgemeinschaft Sekretariate und Büroorganisation (AG S & B) 2005 als Initiative aus Mitarbeiter*innen der Philipps-Universität und dem UKGM Standort Marburg gegründet. Sie hatte es sich u. a. zum Ziel gesetzt, bestehende Strukturen und Arbeitsabläufe zu verstehen und gegebenenfalls zu optimieren.
Durch die Sekretariatsumfrage*) in 2021 wurde deutlich, dass der Wunsch nach einem neuen uniweiten Netzwerk besteht. Ende 2023 haben wir eine erste Einladung zu einem Vernetzungstreffen ausgesprochen, an dem bereits ca. 40 Personen aus dem Bereich Office Management (Sekretariate) teilgenommen haben. Seit 2025 heißen wir UniVerS: Uniweite Vernetzung der Sekretariate.
Ziele von UniVerS sind
- profitieren durch ein starkes Netzwerk
- gesehen und gewertschätzt werden
- Interessen bündeln und vertreten
- Ziele gemeinsam formulieren und erreichen
- teilen von (Experten-)Wissen
- in Gremien gewählt unsere Interessen vertreten
UniVerS möchte im Austausch stehen mit
- dem Büro der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten
- dem Kanzler
- der Personalentwicklung
- dem Personalrat
- und mit Gewerkschaften
Wenn Du bei UniVerS dabei sein möchtest, kontaktiere gerne jemanden aus dem Orga-Team:
Lisa Fiedler (FB06), Manfred Gerken (FB03), Saskia Hoyer (FB01), Jasmina Rakovic (FB17), Renate Schmid (FB13) oder Corinna Völk (FB17).
Den internen Teil von UniVerS findest Du über Ilias und kannst dort direkt beitreten. (s. "internes Forum" unterhalb)
Wir sind Mitglied bei FairNetztEuch! Dem bundesweiten Netzwerk der Hochschulsekretariate.
*) s. https://www.uni-marburg.de/de/universitaet/administration/verwaltung/stabsstellen/frauen/aktiv/bericht_sekretariatsstudie-2023_final-1.pdf