Hauptinhalt
  • Logo: Canva/Hoyer

Willkommen bei UniVerS

Ursprünglich hatte sich 2005 die Arbeitsgemeinschaft Sekretariate und Büroorganisation (AG S & B) 2005 als Initiative aus Mitarbeiter*innen der Philipps-Universität und dem UKGM Standort Marburg gegründet. Deren Ziel war es u. a., bestehende Strukturen und Arbeitsabläufe zu optimieren.

Durch die Sekretariatsumfrage*) in 2021 wurde deutlich, dass der Wunsch nach einem neuen uniweiten Netzwerk besteht. Ende 2023 haben wir eine erste Einladung zu einem Vernetzungstreffen ausgesprochen, an dem bereits ca. 40 Personen aus dem Bereich Office Management (Sekretariate) teilgenommen haben. Seit 2025 heißen wir UniVerS: Uniweite Vernetzung der Sekretariate.

Ziele von UniVerS  sind
- profitieren durch ein starkes Netzwerk
- gesehen und gewertschätzt werden
- Interessen bündeln und vertreten
- gemeinsame Ziele formulieren und erreichen
- teilen von (Expert*innen-)Wissen
- unsere Interessen vertreten in Gremien vertreten
- Weiterbildung/Entwicklung 
- mehr Zufriedenheit am Arbeitsplatz

UniVerS möchte im Austausch stehen mit
- dem Büro der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten
- dem Kanzler
- der Personalentwicklung
- dem Personalrat
- und mit Gewerkschaften

Wenn Du bei UniVerS dabei sein möchtest, kontaktiere uns gerne über: univers@uni-marburg.de!

Den internen Teil von UniVerS findest Du über Ilias und kannst dort direkt beitreten. (s. "internes Forum" unterhalb)

Wir sind Mitglied bei FairNetztEuch!, dem bundesweiten Netzwerk der Hochschulsekretariate.

*) s. https://www.uni-marburg.de/de/universitaet/administration/verwaltung/stabsstellen/frauen/aktiv/bericht_sekretariatsstudie-2023_final-1.pdf