29.01.2024 DFG führt gender- und diversitätssensiblen Sprachgebrauch ein

Die DFG hat zum Jahreswechsel die Kurzschreibweise mit Asterisk * (Genderstern) eingeführt

Meldung auf der Website der DFG:
„Die DFG führt zum Jahreswechsel die Kurzschreibweise mit Asterisk * (Genderstern) ein. Sie tut dies in ihrem weiteren Engagement für einen geschlechts- und diversitätssensiblen Sprachgebrauch – und für ihre eigene Kommunikation, so etwa auf dieser Website und auch in ihren Publikationen, Pressemitteilungen und anderen Veröffentlichungen. Antragsteller*innen oder Gutachter*innen können selbstverständlich weiterhin den Gepflogenheiten ihrer Einrichtungen und Fachkulturen oder ihren eigenen Präferenzen folgen.“

Leitfaden für geschlechtergerechte Sprache der Philipps-Universität

Die Förderung von Vielfalt und die Gleichstellung der Geschlechter ist eine zentrale Aufgabe der Philipps-Universität. Der Sprach- und Kommunikationsleitfaden für geschlechtergerechte Sprache bietet zahlreiche Anregungen und nützliche Tipps zum Thema und regt zum Nachdenken über die vielfältigen Möglichkeiten der Sprache an: