Gender- und diversity-sensible Kommunikation für engagierte Studierende (m/w/d) in den MINT-Fächern

Workshop für aktive und interessierte Studierende

05. Juni 2024 14:00 – 05. Juni 2024 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Renthof 7, Seminarraum

Frauen*, TIN*-Personen (trans, inter, nonbinär) aber auch nicht technik-affine Männer* sind in vielen MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) in der Minderheit. Häufig werden sie in ihren Studienbedürfnissen weniger wahrgenommen und können daher ihr Potenzial in ihrem Fach nicht entfalten. In diesem Workshop wollen wir gemeinsam erkunden, wo die Ursachen dafür und liegen, und wie die Uni, speziell in den MINT-Fächern ‚tickt‘. Dazu werden wir einen Fokus auf Diversity-Sensibilität legen.

Diversity-Sensibilität berücksichtigt Unterschiede nicht nur in Geschlecht, sondern auch in Lerntypen, -präferenzen und -erfahrungen, in sozialer, ethnischer und kultureller Herkunft, Interessen und Kompetenzen der Studierenden. Dies gilt sowohl für die Lehre als Tutor*in als auch für Euer Engagement in der universitären Selbstverwaltung. Diversity-Sensibilität zeigt Euch einen Weg, wie die Vielfalt der Studierenden produktiv berücksichtigt werden kann.

Nach einem kurzen Input zu Diversity, Gender und unconscious bias wenden wir uns Euren eigenen Erfahrungen im Studium zu. Wir reflektieren bisherigen Aktivitäten und entwickeln gemeinsam Unterstützungsansätze, die sowohl für Euch selbst als auch für Euer Engagement für andere Studierende oder Schüler*innen nützlich sind.

• Was könnt Ihr selbst tun, um mit möglichst vielen Studierenden gut zusammenzuarbeiten und die Studienbedingungen in MINT-Fächern zu verbessern?
  • Welche Netzwerke kennt und nutzt Ihr?
  • Auf welche Schlüsselkompetenzen könnt Ihr bereits zurückgreifen? Welche könnt Ihr noch entwickeln?
  • Was könnt Ihr als Studierende konkret tun, um ein gutes Vorbild für andere (evtl. künftige) Studierende zu sein?
  • In welchen Branchen werdet Ihr später arbeiten? Welche Schlüsselkompetenzen aus dem Studium könnt Ihr dort einsetzen?

Ziel des Workshops ist es, durch Diversity-Sensibilität das MINT-Studium attraktiver für alle Studierenden zu gestalten und zu Studienbedingungen beizutragen, in denen alle Studierenden ihr jeweiliges Potenzial bestmöglich entfalten können.

Der Workshop richtet sich an interessierte Studierende jeden Geschlechts, die sich bereits an der Universität engagieren oder vorhaben, dies zu tun. Er wird organisiert von Lee Ann Schneider und Steffi Wittich von Mehr (für) Physik-Studentinnen.

Bitte meldet Euch für diesen Workshop bis spätestens 22. Mai 2024 bei Stefanie Wittich: an. Die Plätze sind begrenzt.

Dr. Bettina Jansen-Schulz
www.transferconsult.de

Dr. Bettina Jansen-Schulz, TransferConsult, Lübeck. Erziehungs- Sozialwissenschaftlerin. Ist an vielen Hochschulen und Universitäten zu der von ihr entwickelten Strategie „Integratives Gendering und Diversity in der Lehre“ (speziell in den MINT-Disziplinen) seit 40 Jahren forschend, lehrend und als Dozentin für Hochschuldidaktik engagiert. Sie entwickelte zudem die Hochschuldidaktik und die interne Weiterbildung für die Leuphana Universität Lüneburg und leitete das Dozierenden-Service-Center an der Universität Lübeck bis 2018. Seit 2018 ist sie neben ihrer Dozentinnentätigkeit Lehrbeauftragte für Kompetenzentwicklung an der TH Lübeck und wissenschaftliche Beraterin für das Projekt der Landesregierung Schleswig-Holstein zu Gender-Mainstreaming in Verwaltungsprozessen (in 2023).

Mehr (für) Physik-Studentinnen
Büro der zentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten in Kooperation mit FB 13