Gender- und diversity-sensible Kommunikation für Lehrende (m/w/d) in den MINT-Fächern

Workshop für Lehrende (m/w/d) aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft & Technik

06. Juni 2024 09:00 – 06. Juni 2024 13:00
Termin herunterladen (.ics)

Seminargebäude, Pilgrimstein 12, Seminarraum 105

Frauen*, TIN*-Personen (trans, inter, nonbinär) aber auch nicht technik-affine Männer* sind in vielen MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) in der Minderheit. Häufig werden sie in ihren Studienbedürfnissen noch wenig wahrgenommen und können ihr Potenzial in ihrem Fach nicht entfalten. In diesem Workshop wollen wir gemeinsam erkunden, auf welche Art und Weise unsere Lehre zur Attraktivitäts-Steigerung der MINT-Fächer und damit zu einer höheren Vielfalt und Zufriedenheit unter den (potentiellen) Studierenden beitragen kann. Dazu erhalten Sie einen Werkzeugkoffer mit didaktischen, inhaltlichen und methodischen Konzepten für mehr Diversity-Sensibilität.

Diversity-Sensibilität berücksichtigt Unterschiede nicht nur in Geschlecht, sondern auch in Lerntypen, -präferenzen und -erfahrungen, in sozialer, ethnischer und kultureller Herkunft, Interessen und Kompetenzen unserer Studierenden. Dies gilt sowohl für die Planung als auch für die Durchführung von Lehrveranstaltungen. Diversity-Sensibilität zeigt einen Weg, wie die Vielfalt der Studierenden in der Lehre der jeweiligen Disziplin produktiv berücksichtigt werden kann.

In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie das individuelle Lernen Ihrer Studierenden durch Diversity-Sensibilität unter der Berücksichtigung alltagstauglicher Methoden fördern können. Wir erarbeiten theoretische Grundlagen von Diversity, Gender und unconscious bias sowie mögliche inhaltliche, didaktische und methodische Angebote. Ein Einblick in verschiedene Fach- und Lehrkulturen eröffnet uns Handlungsmöglichkeiten für unsere eigene MINT-Lehre. Ziel ist es, durch Diversity-Sensibilität unsere Studiengänge attraktiver für alle Studierenden zu gestalten und zu Studienbedingungen beizutragen, in denen alle Studierenden ihr jeweiliges Potenzial bestmöglich entfalten können.

Der Workshop richtet sich an Lehrende jeden Geschlechts. Er wird organisiert von Lee Ann Schneider und Steffi Wittich von Mehr (für) Physik-Studentinnen.

Bitte melden Sie sich für diesen Workshop bis spätestens 22. Mai 2024 bei Stefanie Wittich: an. Die Plätze sind begrenzt.

Dr. Bettina Jansen-Schulz
www.transferconsult.de

Dr. Bettina Jansen-Schulz, TransferConsult, Lübeck. Erziehungs- Sozialwissenschaftlerin. Ist an vielen Hochschulen und Universitäten zu der von ihr entwickelten Strategie „Integratives Gendering und Diversity in der Lehre“ (speziell in den MINT-Disziplinen) seit 40 Jahren forschend, lehrend und als Dozentin für Hochschuldidaktik engagiert. Sie entwickelte zudem die Hochschuldidaktik und die interne Weiterbildung für die Leuphana Universität Lüneburg und leitete das Dozierenden-Service-Center an der Universität Lübeck bis 2018. Seit 2018 ist sie neben ihrer Dozentinnentätigkeit Lehrbeauftragte für Kompetenzentwicklung an der TH Lübeck und wissenschaftliche Beraterin für das Projekt der Landesregierung Schleswig-Holstein zu Gender-Mainstreaming in Verwaltungsprozessen (in 2023).

Mehr (für) Physik-Studentinnen
Büro der zentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten in Kooperation mit FB 13