Kurz-Schulung "Sicher! Am Arbeitsplatz Konfliktsituationen bewältigen - vor Übergriffen schützen"

Online-Schulung zu Sicherheit bei Arbeitsplätzen mit Publikumsverkehr

Veranstaltungsdaten

10. Mai 2022 10:00 – 10. Mai 2022 11:00
Termin herunterladen (.ics)

digital (Link wird nach Anmeldung verschickt)

Inhalt

Wer mit Menschen arbeitet, kommt immer wieder in herausfordernde Kontaktsituationen - insbesondere, wenn unangenehme Nachrichten überbracht werden müssen, wie bspw. die Ablehnung eines Antrages, kann dies im schlimmsten Fall zu verbal oder gar physisch übergriffigem Verhalten des Gegenübers führen.
Was können Beschäftigte tun, um sich selbst so gut wie möglich vor schwierigen Situationen zu schützen und im Zweifelsfall handlungsfähig zu bleiben? Wie erkenne ich möglichst bereits vorab, dass sich eine aggressive Situation anbahnen könnte?

Diese Kurz-Schulung greift die Thematik prägnant auf und gibt insbesondere Tipps und Hinweise für deeskalierendes Verhalten sowie zur sicheren Einrichtung eines Arbeitsplatzes bei beratenden Tätigkeiten.

Nach einem inhaltlichen Input besteht Raum für konkrete Fragen und Anliegen.

Zielgruppe

Die Schulung richtet sich an alle interessierten Beschäftigten aus Forschung, Lehre und Verwaltung, die mit Publikumsverkehr arbeiten.

Anmeldung

Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit Angabe Ihres Namens und Ihrer Abteilung/Ihres Instituts an das . Anmeldeschluss ist der 2. Mai 2022. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Technische Voraussetzungen

Die digitale Kurz-Schulung läuft über die Plattform "edudip.com", die von der Polizei Hessen genutzt wird. Den Zugangslink erhalten Sie zeitnah vor der Veranstaltung. Sie benötigen ein Notebook oder einen PC mit Tonausgabe; Mikrofone sind erwünscht, sollten Sie kein Mikrofon haben, kann die Kommunikation aber ebenso über die Chat-Funktion hergestellt werden. Eine Kamera ist nicht notwendig.

Jan-Oliver Karo, Kriminalpolizeilicher Berater

Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte