14.11.2023 Auf geht’s! Die Tarifrunde 2024 startet

Mehr Lohn, weniger Befristungen, Tarifbindung für studentische Hilfskräfte: ver.di lädt zum Hochschulaktionstag

Gemeinsam schaffen wir, dass wir endlich auskömmliche Löhne erhalten: ver.di startet in die Tarifrunde 2024
Foto: Heike Heuser
Wir sind kampfbereit! Gemeinsam sorgen wir für auskömmliche Löhne, mehr unbefristete Stellen und einen Tarifvertrag für studentische Hilfskräfte: ver.di startet in die Tarifrunde 2024

Das Jahresende rückt näher, das Geld wird knapp: Setzen wir schon jetzt ein Signal für kräftige Lohnsteigerungen in der anstehenden Tarifrunde, für  unbefristete Stellen sowie für einen Tarifvertrag für die studentischen Hilfskräfte. ver.di lädt zu einem bundesweiten Hochschulaktionstag, in Marburg findet hierfür eine Aktive Mittagspause statt. Informiere Dich über unsere Forderungen und setze Dich für gute Arbeitsbedingungen ein!

Was? Auftakt der Tarifrunde im hessischen Landesdienst TV-H als Teil des bundesweiten Hochschulaktionstages
Wann? am 20. November 2023 um 12:00
Wo? vor der Mensa Erlenring*
Wer? ver.di, die Landesbeschäftigten an der Philipps-Universität, wir und Du!

Anfang des kommenden Jahres läuft unser Tarifvertrag aus. Die Beschäftigten im Rest der Republik verhandeln schon jetzt mit der Arbeitgebergemeinschaft der Bundesländer, aus der das Land Hessen ausgetreten ist. Das Land Hessen hat seinen Bediensteten nicht einmal einen Inflationsausgleich gewährt, für den sich ver.di gemeinsam mit landesweit 21.000 Kolleginnen und Kollegen per Unterschriftensammlung eingesetzt hat (weiterlesen: "Ich unterstütze das voll!").

Somit hat die Landesregierung zum wiederholten Mal gezeigt, dass sie nur auf Druck reagiert. Zeigen wir es ihr! Es ist jetzt Zeit, mit Schwung in die hessische Tarifrunde zu starten. Machen wir gemeinsam deutlich, dass wir bereit sind, für einen kräftigen Lohnzuwachs, bessere Arbeitsbedingungen, und einen gerechteren Tarif für alle zu streiten:

• 500 Euro mehr Monatsentgelt (mindestens aber 10,5% Zuwachs)
  • 260 Euro mehr für Azubis

außerdem:

• mehr unbefristete Beschäftigte in Forschung und Lehre (mindestens 35%)
  • Tarifvertrag für studentische Hilfskräfte
  • volles 13. Monatsgehalt

Du willst mehr? Dann hol es dir! Mit ver.di.

Weitere Informationen zur Tarifrunde 2024 bei ver.di Hessen

Aufruf zum Hochschulaktionstag

Flyer zum Hochschulaktionstag

*Für Kolleginnen und Kollegen, die nicht in Präsenz an der Aktiven Mittagspause teilnehmen können, bietet ver.di eine Online-Informationsveranstaltung zur Tarifrunde an, organisiert an der Hochschule UAS in Frankfurt: Zoom-Meeting am 20. November 2023 um 12:00, Link, Meeting-ID: 687 9735 9584, Meeting-Kennwort: 974841