20.06.2022 Das Glück liegt auf der Straße

"Autos stop!" und bunte Wünsche zur 800-Jahr-Feier der Stadt Marburg

Wenn es auf die Straße geht, ist ver.di dabei - das gilt nicht nur beim Streik. So machte die Uni-Betriebsgruppe am Pfingstsonntag mit, als die Stadt Marburg ihr 800-jähriges Bestehen auf der gesperrten Stadtautobahn feierte: "Tischlein-deck-dich" hieß die Veranstaltung, zu der sich die unterschiedlichsten Institutionen, Unternehmen, Vereine und Initiativen an 800 Biergartengarnituren präsentierten.

Die Betriebsgruppe bot an ihrem Stand eine Plakatmalaktion unter dem Motto: "Parolen dichten, Transparente malen mit ver.di". Auf dem Tisch lagen große Papierbögen und Kartons, bunte Stifte, Farbe und Pinsel parat, mit denen zahlreiche Besucher - Männer, Frauen und Kinder - ihren Forderungen und Wünschen Gestalt gaben. Wer sich mit dem Formulieren schwertat, für den oder die stand ein Glücksrad bereit, mit dem man zur Anregung einzelne Begriffe erdrehen konnte, etwa "Arbeit", "Energie", "Nahverkehr".

Es entstand eine hübsche kleine Ausstellung mit Parolen und Bildern. Nebenher kamen die Kolleginnen und Kollegen am Tisch mit den Gästen ins Gespräch darüber, wie ein gutes Zusammenleben aussehen soll und was dazu nötig ist. Häufig ging es dabei um Klimawandel und Verkehrswende ("Autos stop!"), aber auch soziale Themen kamen vor ("Ein Job muss reichen", "Bezahlbares Wohnen für alle").

Der einsetzende Regen machte den Vorsatz zunichte, die Plakate aufzuheben - zum Glück dokumentieren zahlreiche Fotos den Verlauf der Aktion samt Ergebnissen. Das durchwachsene Wetter trübte die Stimmung am ver.di-Tisch keineswegs. Die Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher bestätigten: Es war gut, dass die Betriebsgruppe präsent war.