10.01.2023 Tempo machen bei Entfristung!

17. Januar 2023: Aktion an der Uni Marburg gegen prekäre Beschäftigung in der Wissenschaft

ver.di
Gemeinsam erreichen wir mehr für bessere Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft: Mit einem knalligen Flyer wirbt ver.di um Unterstützung beim Kampf gegen Befristung.

Die Frist läuft aus – macht endlich voran!

Kundgebung gegen Befristung
Dienstag, 17. Januar 2023, 12:00 Uhr
Vorplatz des Zentralen Hörsaalgebäudes, Biegenstraße 14 Marburg

Der Arbeitsplatz als Schleudersitz: 80 Prozent und mehr der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an hessischen Hochschulen (auch in Marburg) sind befristet beschäftigt. VIEL ZU VIELE!

Das muss sich dringend ändern, wie zuletzt die bundesweite Kampagne #IchBinHanna der Öffentlichkeit klargemacht hat. Sogar das hessische Wissenschaftsministerium (HMWK) hat das eingesehen. Doch was hat das Land seit Abschluss des Tarifvertrags vor einem Jahr gegen Befristung unternommen? VIEL ZU WENIG!

Immerhin: Im „Kodex für gute Arbeit“ hat das Land mit den hessischen Hochschulen das Ziel formuliert, die Zahl der unbefristeten Beschäftigungsverhältnisse auszubauen. Bei den Tarifverhandlungen 2021 vereinbarte das Land Hessen mit den Gewerkschaften Gespräche über die Umsetzung des Kodex‘.

Am 17. Januar sprechen HMWK und die Gewerkschaften ver.di und GEW über Befristung in der Wissenschaft. Wir wollen wissen: Was haben Land und Unis seither gegen die massenhaften Befristungen getan? Wir haben den Eindruck: bei Weitem nicht genug!
Deshalb rufen ver.di und GEW parallel zu den Gesprächen mit dem HMWK zu Protestaktionen auf. WIR MACHEN DRUCK!

Komm auch du am Dienstag, 17.Januar 2023 um 12 Uhr vors Zentrale Hörsaalgebäude der Uni.

Weitere Informationen auf unserem Kampagnenflugblatt