Hauptinhalt

Gemeinsam Lehre gestalten: Tag der Lehre 2025

Workshops, Projektstationen und Lehrpreis „Lehre@Philipp“ rücken kreative Lehrkonzepte in den Mittelpunkt

Die Preisträger*innen des Lehrpreises „Lehre@Philipp“ 2025
Foto: Christian Stein
Die Preisträger*innen des Lehrpreises „Lehre@Philipp“ Prof. Dr. Peter Chifflard, Dr. Vera Cuntz-Leng, Dr. Alena Strohmaier, Marie Krämer, Dr. Monika Weiß und Prof. Dr. Felix Tacke mit Vizepräsidentin für Bildung Prof. Dr. Yvonne Zimmermann (von rechts nach links).

Beim 9. Tag der Lehre an der Universität Marburg standen Inspiration und Austausch für die Lehrpraxis im Mittelpunkt. Lehrende, Studierende und Lehrinteressierte hatten am Freitag, 14. November, die Gelegenheit, in Workshops und an Projektstationen innovative Lehrkonzepte und Lernmethoden kennenzulernen und deren Einsatzmöglichkeiten zu diskutieren. Mit dem Lehrpreis „Lehre@Philipp“ ehrte die Universität zudem drei Projekte, die Lehre neu denken und weiterentwickeln – insgesamt wurden dafür über 32.000 Euro Preisgeld vergeben.

„Mit dem Tag der Lehre schaffen wir Raum für Austausch, Inspiration und Vernetzung. Die ausgezeichneten Projekte beim Tag der Lehre machen deutlich: Hochschullehre kann mehr als Wissensvermittlung. Sie stärkt die Kompetenzen, die Studierende brauchen, um in einer komplexen und dynamischen Arbeitswelt erfolgreich zu sein“, sagte Prof. Dr. Yvonne Zimmermann, Vizepräsidentin für Bildung der Philipps-Universität, bei der Preisverleihung. 

Die Preisträger*innen des Lehrpreises „Lehre@Philipp“ 2025

Die „Virtuelle Exkursion Island“ ist ein nachhaltiges, flexibles und barrierearmes Lehrformat von Prof. Dr. Peter Chifflard vom Fachbereich Geographie, das die traditionelle Exkursion im Geographiestudium durch eine virtuelle Exkursion nach Island ergänzt. Durch den Einsatz von Virtual Reality, Augmented Reality, virtuellen Standortansprachen sowie Kurzvideos wird eine innovative Plattform für die Erkundung und das Studium entfernter Naturlandschaften erstellt, die eigenständiges Arbeiten, digitales Lernen und eine standortunabhängige Vermittlung geographischer Inhalte fördert. Es ermöglicht damit eine gleichwertige Teilhabe aller Studierenden am Exkursionsformat. Zur Videovorstellung der Lehridee https://www.youtube.com/watch?v=ucvpPAONGoY

Prof. Dr. Felix Tacke vom Fachbereich Fremdsprachliche Philologien verfolgt mit „Pronunciation Matters – Fremdsprachen digital erforschen und lehren“ das Ziel, die Aussprache von Lernenden in verschiedenen Sprachen systematisch zu untersuchen und digital zu erfassen. Unter Lernendenaussprache versteht man die Art und Weise, wie Personen, die eine Sprache als Fremd- oder Zweitsprache lernen, Laute, Wörter und Satzmelodien produzieren – sie prägt oft maßgeblich unseren ersten Eindruck vom Sprachniveau einer Person. Innerhalb des Projektes wird die Aussprache von Lernenden aufgezeichnet, transkribiert und in einer mehrsprachigen Plattform gebündelt. Die Lehridee baut dabei auf bereits entwickelte spanischsprachige Datensätzen auf und erweitert sie systematisch um weitere Sprachen wie Französisch, Englisch und Deutsch. Zur Videovorstellung der Lehridee https://www.youtube.com/watch?v=ucvpPAONGoY

Die Lehridee „Mehr als Seminarraum: Über ein Semesterthema zur großen Studierendenkonferenz“ von Dr. Monika Weiß, Dr. Vera Cuntz-Leng, Dr. Alena Strohmaier und Marie Krämer vom Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften befähigt Studierende, komplexe Themen in einen größeren gesellschaftlichen oder theoretischen Rahmen einzuordnen und unterschiedliche Perspektiven auf ein Thema zu verbinden. Innerhalb des Projektes entwickeln die Studierenden ein Konzept zum Semesterthema „BLICK“, dem verschiedene Lehrveranstaltungen zugeordnet sind und in eine Studierendenkonferenz am Semesterende mündet. Dabei erwerben sie wichtige Future Skills. Zur Videovorstellung der Lehridee https://www.youtube.com/watch?v=GGNqfHdBxGs

Tag der Lehre: Förderung für zukunftsweisende Lehrideen

Am Tag der Lehre haben Lehrende, Studierende und Lehrinteressierte jedes Jahr die Gelegenheit, neue Lehrmethoden, spannende Projekte und digitale Lernformate kennenzulernen. Neben Workshops und Projektstationen bietet der Tag die Möglichkeit, über aktuelle Herausforderungen in der Lehre zu diskutieren und ‚best practices‘ auszuzeichnen. Mit dem Lehrpreis „Lehre@Philipp“ werden jährlich Projekte geehrt, die die Lehre neu denken, weiterentwickeln oder besonders praxisnah gestalten – dabei werden besonders die Lehrideen ausgezeichnet, die konstruktiv auf aktuelle Entwicklungen und besondere Herausforderungen in der Lehre reagieren und zu einer nachhaltigen und strukturellen Verbesserung der Lehre beitragen. Die finanzielle Förderung durch den Lehrpreis ermöglicht, diese Ideen weiter erproben und umsetzen zu können. 

Programm: 

14:00 Uhr Eröffnung Tag der Lehre und Begrüßung durch Prof. Dr. Yvonne Zimmermann, Vizepräsidentin für Bildung an der Universität Marburg

14:15-15:45 Uhr Drei parallele Workshopangebote
(Sie können spontan vorbeikommen - eine Anmeldung zu den Workshops ist freiwillig. Mit der Anmeldung über den Beitritt zum jeweiligen ILIAS-Kurs erhalten Sie im Anschluss Zugriff auf alle Materialien und können bei Bedarf eine Teilnahmebescheinigung anfordern.)

  • Was sind KI-Kompetenzen?

    Beschreibung: 
    In diesem Workshop werfen wir gemeinsam einen Blick auf KI-Kompetenzmodelle. In der Beschäftigung mit den Modellen erörtern wir, welche Kompetenzen besonders wichtig sind, welche wir in unserer Lehre fördern können und welche in den Modellen noch fehlen. Im Gespräch sammeln wir Ideen für  Lehr- und Lernaktivitäten, in denen wir die fachübergreifenden Kompetenzen aus den Modellen auf die fachspezifischen Anforderungen übertragen.
    Moderation: Katharina Hombach und Sophia Hercher
    Arbeitseinheiten: 2
    Ort: Deutscher Sprachatlas Vortragsraum, Pilgrimstein 16

  • Future Skills Häppchen für die Lehre

    Beschreibung:
    Studierende sollen neben dem Erwerb von fachlichem Wissen auf die Herausforderungen vorbereitet werden, die Gesellschaft und Arbeit an sie stellen. Dafür benötigen sie auch überfachliche Kompetenzen, Schlüsselqualifikationen oder eben „Future Skills“. Doch wie können diese vermittelt werden, ohne auf Kosten der fachlichen Inhalte zu gehen? Wie kann der Erwerb von Future Skills in die Lehre einbezogen werden und welche Methoden eignen sich besonders dafür.
    Lernziele: Die Teilnehmenden sind nach dem Kurzworkshop in der Lage, kleinere Methoden und didaktische Möglichkeiten zur Anbahnung ausgewählter Future Skills innerhalb der eigenen Fachlehre anzuwenden.
    Moderation: Katja Franz und Viktoria Ribel-Sencan
    Arbeitseinheiten: 2
    Ort: Seminargebäude, Pilgrimstein 12, Raum 201

  • Lehrst du noch oder netzwerkst du schon? Starte mit uns ins Tutor*innennetzwerk

    Beschreibung: 
    Hier triffst du andere Tutor*innen und Studierende, die an Tutorienarbeit interessiert sind, um gemeinsam in das Marburger Tutor*innennetzwerk TuN zu starten. Dich erwarten heute Spaß und nette Leute, und als Teil von TuN dann natürlich die Benefits eines Netzwerkes: Austausch auf Peerebene, Support und gegenseitiger Input zum Thema Tutorienarbeit.
    Moderation: Verena Mille und Claudia Silberberg
    Ort: Seminargebäude, Pilgrimstein 12, Raum 305

16:00-17:30 Uhr Einblicke in Lehrprojekte

Die Lehrpreisträger*innen von 2024 und weitere Lehrprojekte der UMR stellen sich vor.

17:30 Uhr Keynote: "Warum Future Skills?" von Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes und David Piesk

18:00 Uhr Preisverleihung Lehre@Philipp 2025 durch Prof. Dr. Yvonne Zimmermann, Vizepräsidentin für Bildung

ab ca. 18:30 Uhr Get Together und Ausklang des Tags der Lehre im Foyer des Sprachatlas