Vision der Philipps-Universität:

„Wir geben Menschen und Gesellschaft nachhaltige Impulse, um die Welt von Morgen positiv zu gestalten.“

Zentrum für Synthetische Mikrobiologie, ZSM II, Glasfassade und Innenhof mit Begrünung
Foto: Markus Farnung

Die Universität Marburg behauptet sich seit fast 500 Jahren in der Kontinuität des Wandels. Unserer Vision folgend möchten wir Menschen und Gesellschaft befähigen, in einer sich schnell verändernden Welt handlungsfähig zu bleiben und sich für das Wohlergehen von Mensch und Umwelt einzusetzen. Dabei orientieren wir uns an folgenden Leitgedanken:

Mit Neugier und Verantwortung schaffen wir fundiertes Wissen

Unsere Forschung ist geleitet von Neugier und Verantwortung, um fundiertes Wissen über die Menschen und die Welt zu schaffen. Wir nutzen unsere fachliche Vielfalt und unsere kurzen Wege, um richtungweisende Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit zu finden und nachhaltige Zukunftskonzepten für die Welt von morgen zu entwickeln. Unsere Studienangebote und Bildungsprogramme spiegeln unsere Forschung wider. Flexible Strukturen in der Studienwahl ermöglichen unseren Studierenden, ihren Interessen zu folgen und ihr eigenes Profil aufzubauen. Unser Wissen teilen wir engagiert mit der Gesellschaft. Wir unterstützen unsere Hochschulmitglieder bei der Umsetzung ihrer Ideen in gesellschaftliche und wirtschaftliche Lösungen, um die Welt lebenswert zu erhalten und zu gestalten.

Vielfalt und Respekt inspirieren unser Handeln

Mit Offenheit und gegenseitigem Respekt heißen wir alle an der Universität Marburg willkommen. Wir helfen einander und ermutigen Menschen, ihre eigenen Wege zu gehen. Dazu bieten wir Unterstützung und moderne Arbeitsformate für viele Lebensphasen, Lebensentwürfe und Lebensbedürfnisse an. Wir verknüpfen Gleichstellung und Diversität, fördern unsere Talente und begleiten sie auf ihrem Weg in die wissenschaftliche Selbstständigkeit. Wir bauen internationale Brücken und fördern interdisziplinären Austausch, zufällige Begegnungen und die gemeinsame Kreation von Ideen.

Wir können Wandel – seit fast 500 Jahren

Wandel und Aufbruch prägen unsere Universität seit ihrer Gründung im Jahr 1527. Wir begegnen allen mit Wertschätzung, die sich für die Universität einsetzen, hier studieren, forschen, lehren und Wissenschaft ermöglichen. Dabei reflektieren wir kritisch unsere Vergangenheit und lernen daraus für die Zukunft. Wir setzen uns für Frieden, Freiheit und Demokratie ein und gestalten unsere Wissenschaft und unsere Universität nachhaltig. Wir sind ein Ort des generationsübergreifenden Austausches von Wissen, Ideen und Lösungen zwischen allen, die etwas bewirken wollen. Wir sind Generation Marburg.