Tenure-Track-Professuren

Mit dem Tenure-Track-Verfahren soll herausragend qualifizierten Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern bereits zu einem frühen Zeitpunkt ihrer Karriere eine attraktive Perspektive an der Philipps-Universität eröffnet werden. Die Universität verfolgt mit der Implementierung der Tenure-Track-Professur das Ziel, exzellente Talente langfristig an die Universität zu binden und neue Forschungsansätze nachhaltig zu fördern.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich über die rechtlichen Grundlagen, Ziele und Chancen von Tenure-Track-Professuren an der Philipps-Universität informieren. Unter Rechtsgrundlagen finden Sie die einschlägigen rechtlichen Regelungen und umfassende Informationen zum Tenure-Track-Verfahren von der Berufung über die Bewertungskriterien bis zu den in die Tenure-Evaluation involvierten Tenure-Track-Kommissionen.

Weiterführende Informationen zu den strategischen Zielen, die die Philipps-Universität mit der Einrichtung von Tenure-Track-Professuren verbindet, erhalten Sie im Abschnitt Ziele.