Ziele

Die Philipps-Universität verbindet mit ihrem Grundsatzbeschluss von März 2017 zur dauerhaften Etablierung von Tenure Track-Professuren vier strategische Ziele:

• Gewinnung exzellenter Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die das wissenschaftliche Potenzial aufweisen, zukünftig zur Profilbildung der Universität beitragen zu können.

• Förderung neuer Forschungsansätze durch die Einbindung aufstrebender kreativer Talente, die die Möglichkeit erhalten, innovative und explorative Forschungsansätze zu erproben und in Kooperation mit etablierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität und ihren institutionellen Netzwerkpartnern zu implementieren.

• Erhöhung des Frauenanteils bei Professuren durch Einsatz spezifischer Maßnahmen zur aktiven Rekrutierung geeigneter Bewerberinnen.

• Internationalität stärken durch eine Erhöhung der Zahl der ausländischen Professorinnen und Professoren mittels aktiver Rekrutierungsstrategien im Ausland.