HRZ

Jörg Bieszczak

bieszczak@hrz.uni-marburg.de
Hans-Meerwein-Straße 6, 35032 Marburg
H|04 Institutsgebäude (Raum: 04A19)

"Die Beschäftigung mit Nachhaltigkeitsthemen reicht bei mir schon bis in meine Schulzeit zurück. Die Auseinandersetzung damit im beruflichen Umfeld ist dabei nach längerer Unterbrechung erst wieder durch die Arbeit im Rechenzentrumsbetrieb zurückgekehrt. Richtig interessant geworden ist das Thema im letzten Jahr in FFM, wo die dortigen Rechenzentren als Stromverbraucher UND Abwärmeproduzenten einen regelrechten "Alarm" unter den Menschen ausgelöst haben, die sich ernsthaft mit Nachhaltigkeit,Energie und Klimaschutz beschäftigen.
Da wir uns allgemein nicht gegen die Digitalisierung stellen wollen und können, müssen wir hier versuchen das enorme Potential für Einsparungen in Verbrauch und Emissionen weitestgehend auszuschöpfen. Insbesondere als Landes-Institution sollten wir hier als Vorbild voranschreiten.
Die universitären Rechenzentren an sich und auch allgemein die behördlichen Rechenzentren stehen im Moment nicht gut da. Daher sind wir in der Pflicht, mit ausgewogenen Maßnahmen zu einer Verbesserung beizutragen. Hoher Stromverbrauch, vor allem auch für aktive Klimatisierung der RZ-Komponenten und das "verklappen" von ungenutzter Abwärme sind spätestens seit der aktuellen Energiekrise nicht mehr verantwortbar.
So sehe ich die Aufgabe als Nachhaltigkeitsbeauftragter des HRZ vor allem darin, die Energie- und Nachhaltigkeitsziele mit der Beibehaltung oder gar Erhöhung der Servicequalität der digitalen Dienste in Einklang zu bringen."