Stimmen unserer Stipendiat/innen

Anna Izmalkova engagiert sich ehrenamtlich bei "I am Ukraine" und organisiert die Lieferung von humanitärer Hilfe in den Osten der Ukraine.

Anna Izmalkova, 1. Semester Master Friedens- und Konfliktforschung
Ich bin Anna Izmalkova, Masterstudentin im ersten Jahr des Studiengangs Friedens- und Konfliktforschung, und dieses Semester war für mich wirklich inspirierend. Die Erforschung von Konfliktlösung, Friedensverhandlungspsychologie und globaler Konfliktdynamik trägt direkt zu einem Verständnis des Krieges in meinem Land, der Ukraine, bei und befähigt mich, einen sinnvollen Beitrag zu dessen Lösung zu leisten. Das ist der Hauptgrund dafür, dass ich bereits mit der Suche nach Praktika begonnen habe, um theoretisches Wissen mit praktischer Anwendung zu verbinden.
Neben meinem Studium engagiere ich mich weiterhin ehrenamtlich bei "I am Ukraine", wo ich die Lieferung von humanitärer Hilfe in den Osten der Ukraine koordiniere. Trotz der Herausforderungen, die der Umzug von Landau in der Pfalz mit sich bringt, knüpfe ich in Marburg aktiv neue Kontakte und arbeite eng mit lokalen Initiativen zusammen.
Ich bin dankbar, dass Sie an mein Potenzial glauben und wünsche Ihnen Freude und Frieden im kommenden Jahr.

Julia Cremer, 5. Semester Bachelor Humanbiologie
Da sich mein Bachelor Studium langsam dem Ende zuneigt, werde ich voraussichtlich im Februar mit meiner Abschlussarbeit anfangen . Ich freue mich schon sehr darauf, eigenständig im Labor arbeiten zu dürfen. An meinem Studium fasziniert mich am meisten die Tumorbiologie. Viel Spaß macht mir auch das Mathematiktutorium, das ich für Erstsemester halte.
Neben der Humanbiologie interessiert mich auch die Psychologie weshalb ich derzeit zusätzlich ein Sozialpsychologiemodul belege. Einen Ausgleich zum Unialltag bietet mir das Querflöte Spielen in einem Orchester.

Julius Rabba, 3. Semester Rechtswissenschaften
Mein drittes Fachsemester Jura ist in vollem Gange und als Semesterleistung steht der erfolgreiche Abschluss der Zwischenprüfung an. Es galt also bisher, sich hauptsächlich auf die Prüfungen im Öffentlichen Recht und im Zivilrecht vorzubereiten. Somit hatte man in den letzten Wochen neben der Uni wenig Zeit, sich anderen persönlichen Projekten zu widmen. Gerade in dieser anstrengenden Zeit hat mir ein sportlicher Ausgleich beim Basketball im Rahmen des Hochschulsport-Kurses gutgetan. Nach mittlerweile drei geschriebenen Klausuren und nur noch einer ausstehenden Prüfung vor Weihnachten kommt aber allmählich wieder eine entspannte Phase des Studiums, in der man den vergangenen Stoff nacharbeiten und allgemein die Adventszeit mit Freunden genießen kann.

Teresa Hofmann, 7. Sesmster Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Das laufende Semester ist für mich deutlich anders als die Semester davor. Momentan befinde ich mich in der Recherchephase für meine Bachelorarbeit und möchte diese bis Februar 2024 anmelden. Zusätzlich belege ich ein Seminar, in welchem wir in Gruppenarbeit mit der Methode eduSCRUM versuchen, eine eigene Graphic Novel auf die Beine stellen. Das Thema ist die politische Bildung von Erstwähler*innen. Dafür möchten wir spielerisch die Aussagen zu Bildungszielen/-vorhaben von sechs Parteien (CDU, SPD, AfD, Grüne, Linke, FDP) auf Basis der hessischen Landtagswahl Programme von 2018 vermitteln.
Neben meinen Uni Tätigkeiten trainiere ich seit September aktiv in einer Turniertanzmannschaft. Im März wird das erste Turnier stattfinden. Neben den offiziellen Teamtrainings bereite ich mich in meiner Freizeit mit Kraftsport, Ausdauertraining, Stretching und Choreographie üben, vor.
Wenn neben dem Arbeiten für die Uni und intensivem Training noch Zeit bleibt, verbringe ich diese gerne im Tierheim beim sogenannten „Katzenschmusen“. Dies ist eine ehrenamtliche Tätigkeit, bei der es darum geht, die Katzen, die teilweise sehr jung oder alt sind, an Menschen zu gewöhnen und zu sozialisieren. Das Wohl der Tiere steht dabei an erster Stelle.