Hauptinhalt
Stimmen unserer Fördernden
Dr. Mark C. Hilgard, Vorsitzender des Vorstands, Stiftung der Hessischen Rechtsanwaltschaft
"Die Stiftung der Hessischen Rechtsanwaltschaft ist sehr aktiv in unterschiedlichsten Bereichen und setzt sich unter anderem für die Fort- und Ausbildung durch Stipendien oder ähnliche Zuwendungen ein. Zurzeit werden rund ein Dutzend Stipendien für Jurastudenten in Hessen im Rahmen des Deutschlandstipendiums in Zusammenarbeit mit der Goethe Universität Frankfurt, der Philipps-Universität Marburg und der Justus-Liebig-Universität Gießen vergeben. Gerade beim Deutschlandstipendium arbeiten wir gut und erfolgreich mit der Philipps-Universität Marburg zusammen und freuen uns über einen regen Austausch mit unseren Stipendiaten.
Im universitären Umfeld große Beachtung findet außerdem der Aufsatzwettbewerb für Jurastudenten und Rechtsreferendare, den die Stiftung seit 2008 jährlich ausschreibt. Darin wird jeweils ein aktuelles Gesellschaftsthema bearbeitet und ein Preisgeld für den Sieger ausgelobt. Alle Beiträge werden zudem in der Schriftenreihe der Stiftung veröffentlicht."
Prof. Dr. Bernhard Maisch, RC Marburg, DRFCC des Distrikts 1820
„Der Rotary Club Marburg unterstützt zusammen mit dem Distrikt 1820 (Hessen) seit über 12 Jahren Studierende der Philipps-Universität mit 2 Deutschlandstipendien. Wir tun das besonders gerne, weil damit begabte und sozial engagierte Studierende eine zusätzliche Motivation für Ihr Studium und Ihr soziales Engagement erhalten. Wir laden unsere Deutschlandstipendiaten stets in ein Clubmeeting ein. Sie werden Teil unseres rotarischen Netzes.“
Murat Dalar, CSL Behring, Leiter Site Quality Management
„CSL Behring ist ein international führendes Biotechnologieunternehmen, angetrieben durch das Versprechen, Leben zu retten und Lebensqualität zu verbessern,“ unterstreicht Murat Dalar. „Wir bieten die breiteste Palette an hochwertigen, aus Plasma gewonnenen und rekombinanten Therapien in der Branche. Mithilfe der neuesten Technologien und Innovationsfähigkeit bei der Entwicklung lebensrettender Biotherapeutika helfen wir Menschen mit schweren Erkrankungen in aller Welt, ein normales Leben zu führen. Unser Ziel ist es, kontinuierlich unsere Prozesse zu verbessern und weiterhin innovative Medikamente zu entwickeln. Wir legen sehr viel Wert darauf, Universitäten und ihre Studierenden nachhaltig zu unterstützen – das sind die zukünftigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die unsere Innovation und Entwicklung fortsetzen werden!“
Dr. med. Hassan Jomaa, Alumnus der Philipps-Universität Marburg
"Studien- und Promotionszeit an der Universität Marburg war eine glückliche und prägende Phase meines Lebens. Mit dem Deutschlandstipendium möchte ich diese Dankbarkeit weitergeben und junge Talente auf ihrem Weg in die Zukunft unterstützen."