26.11.2020 3. Mitgliederversammlung des ZWW am 23.11.2020

Am 23. November 2020 fand die 3. Mitgliederversammlung des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Philipps-Universität Marburg statt. Gemäß der geltenden Schutz- und Hygienevorschriften kamen 17 Mitglieder im Hörsaal in der Biegenstraße 12 zusammen, vier Personen waren extern über Big Blue Button hinzugeschaltet.

Das ZWW berichtete über seine Aktivitäten im Bereich Service, Entwicklung und Forschung und präsentierte unter anderem die aktuellen Studierenden-, Teilnehmenden- und  Absolvierendenzahlen. Mit zwei neuen Zertifikatskursen, die im November 2020 starteten, hat die Philipps-Universität Marburg ihr Angebotsspektrum im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung in diesem Jahr erfolgreich erweitert. Es handelt sich um den Zertifikatskurs „Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Berufssprachkursen“ des Fachbereichs 09 und den Zertifikatskurs „Sachkunde für Medizinphysiker“ des Fachbereichs 20.

Im Anschluss an die Präsentation des ZWW berichtete Herr Prof. Dr. Wolfgang Voit über die juristischen Weiterbildungsangebote („Baurecht und Baubegleitung – Von der Projektentwicklung bis zur Streitbeilegung“, „Pharmarecht“) sowie über die Organisationsform der ELMar gGmbH. Insbesondere die Ausführungen von Herrn Prof. Voit über die Anforderungen und Erfahrungen bei der Ausgründung der ELMar gGmbH stießen bei den Beteiligten auf reges Interesse. Zudem tauschte er sich mit den Mitgliedern über die Vor- und Nachteile einer Ausgründung aus.