06.10.2022 Der Sammelband „Kooperationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung“ ist endlich da!

Wissenschaftliche Weiterbildung zeichnet sich durch eine hohe Kooperationsaffinität aus. Hochschulen arbeiten in diesem Feld in vielfältiger Art und Weise mit externen Partnern zusammen. Kooperationen werden als relevanter Faktor in der Strategieentwicklung als auch als handlungsleitender Modus bei der Angebotsentwicklung erkannt.

Notwendigkeiten für das Kooperieren mit verschiedenen Akteuren lassen sich für das Geschäftsfeld der wissenschaftlichen Weiterbildung zahlreiche finden. Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes zeigen Beispiele zu Nachfrage- und Praxisorientierung, Ressourcengewinnung, Implementierung und Verstetigung sowie zur Anbahnung, Formalisierung und zum Management von Kooperationen.

Die Herausgeberin:

Dr. Franziska Sweers ist Geschäftsführerin des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung der Philipps-Universität Marburg. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind die Kooperations- und Netzwerkforschung sowie die wissenschaftliche Weiterbildung.

Die Autor*innen und Artikel:

Die Autor*innen, die an diesem Band mitgewirkt haben sowie ihre Artikel finden Sie unter diesem Link.