24.04.2019 Einladung zum Tag der Zentren

Alexander Sperl

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung gibt es erst seit gut einem Jahr und ist somit ein relativ junges Zentrum der Philipps-Universität Marburg. Aber wissen Sie, welche (interdisziplinären) wissenschaftlichen Zentren es außerdem noch an dieser Uni gibt?

Um uns den anderen Zentren vorzustellen, die Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und vielleicht sogar neue Projekte zu entdecken, beteiligen wir uns am 19.06.2019 am ersten „Tag der Zentren“ der Philipps-Universität.

Ab 13:00 Uhr präsentieren wir unser Zentrum in der UB, zunächst mit einem kurzen Vortrag, gemeinsam mit dem Zentrum für Lehrerbildung und dem Zentrum für Kanada-Studien, anschließend nutzen wir eine Postersession für den direkten Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen anderer Zentren. Am Abend gibt es schließlich in der Alten Aula eine Podiumsdiskussion. Dort werden Vertreterinnen und Vertreter von Zentren, Fachbereichen und Präsidium gemeinsam mit dem Rektor der Ruhr-Universität Axel Schölmerich über die Bedeutung wissenschaftlicher Zentren in modernen Universitäten diskutieren: „Fachbereiche vs. Zentren?“

Wir möchten Sie ganz herzlich einladen, am Tag der Zentren (oder zumindest Teilen davon) am 19.06.2019 vorbei zu schauen und mitzudiskutieren.

Details zur Veranstaltung finden Sie weiter unten in dieser Mail und unter https://www.uni-marburg.de/administration/verwaltung/stab/umr2027/aktuelleprojekte/tdz.

Unter https://forms.uni-marburg.de/Tag-der-Zentren können Sie sich auch direkt anmelden.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an uns oder an die Kolleginnen von UMR 2027 (Kontakt siehe unten), die die Veranstaltung mit uns organisieren.

Wolfgang Seitter und Monika Braun

Der Tag der Zentren im Überblick:

Wann:

19. Juni 2019, 13:00 Uhr – 21:00 Uhr

Wo:

Bis 17:30 Uhr im Vortragssaal der Universitätsbibliothek, ab 17:30 Uhr in der Alten Universität

Was:

Das Programm

13:00 Uhr:     Interdisziplinärer Alltag. Gemeinsame Präsentationen der Zentren.
14:45 Uhr:     Kaffeepause
15:15 Uhr:     Was zeichnet uns aus? Postersession.
18:15 Uhr:     Fachbereiche vs. Zentren? Eine Podiumsdiskussion.

Auf dem Podium der Alten Aula:

• Prof. Dr. Axel Schölmerich, Rektor der Ruhr-Universität Bochum, Mitglied im Interdisziplinären Zentrum für Familienforschung an der Ruhr Universität Bochum
  • Prof. Dr. Susanne Buckley-Zistel, Zentrum für Konfliktforschung, Geschäftsführende Direktorin
  • Prof. Dr. Katharina Krause, Präsidentin der Philipps-Universität
  • Prof. Dr. Wolfgang Stolz, Wissenschaftliches Zentrum für Materialwissenschaften, Wissenschaftliche Leitung des Struktur- & Technologieforschungslabor
  • Prof. Dr. Benedikt Stuchtey, Professur für Neueste Geschichte am Fachbereich Geschichte und Kulturwissenschaften, Dekan des Fachbereichs von 2015-2018

Moderation: Marion Kuchenny (hr1)

19:45 Uhr:     Mehr Austausch, mehr Diskussion – bei Wein und Häppchen im Kreuzgang der Alten Universität

Folgende Zentren sind an der Veranstaltung beteiligt:

Center for Mind, Brain and Behavior // Centrum für Nah- und Mitteloststudien // Deutsches Dokumentationszentrum für Kunst­geschichte – Bildarchiv Foto Marburg // Forschungs- und Dokumentationszentrum Kriegs­verbrecher­prozesse // Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas // LOEWE-Zentrum für Synthetische Mikrobiologie (SYNMIKRO) // Marburger Zentrum für Kanada-Studien // Marburg Center for digital culture and infrastructure (in Gründung) // Wissenschaftliches Zentrum für Material­wissen­schaften // Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung // Zentrum für Konfliktforschung // Zentrum für Lehrerbildung // Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung

Details, zunehmend aktualisiert, finden sich auf den Webseiten der Stabsstelle „UMR 2027 – Interaktion in Forschung und Lehre ausbauen“, die den „Tag der Zentren“ koordiniert.

Kontakt: Katja John, „UMR 2027 – Interaktion in Forschung und Lehre ausbauen“ katja.john@uni-marburg.de, 06421 – 28 26762