27.02.2024 Wissenschaftliche Weiterbildung im Fach Erziehungswissenschaft - Veröffentlichung des Datenreport Erziehungswissenschaft 2024

Der Datenreport Erziehungswissenschaft 2024 ist erschienen! Erstmals in der Tradition des Datenreports wurde das erziehungswissenschaftliche Handlungsfeld der wissenschaftlichen Weiterbildung aufgegriffen und differenziert nach Abschlussart, ECTS-Verteilung, Kosten, Inhaltsausrichtung und Zielgruppen beschrieben.

Die Wissenschaftliche Weiterbildung leistet für das Fach Erziehungswissenschaft einen zentralen Beitrag zur Spezialisierung, Vertiefung und Aktualisierung des fachspezifischen Wissens. Madeline Lockstedt, Wolfgang Seitter und Franziska Sweers vom ZWW der Philipps-Universität Marburg arbeiten in ihrem Beitrag heraus, dass erziehungswissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen gerade für Quereinsteiger*innen pädagogischer Berufe hochrelevant ist und ein bedeutsames Element ihrer Professionalisierung bildet. Zudem rekurrieren sie auf die Schrittmacher und Innovationsfunktion, die wissenschaftliche Weiterbildung für die grundständige Lehre einnehmen kann. Das Autor*innenteam Bernhard Schmidt-Hertha, Anja Tervooren, Renate Martini und Ivo Züchner sehen in der wissenschaftlichen Weiterbildung ein Zukunftsfeld und verweisen darauf, dass „[ein] Ausbau des weiterbildenden Bereichs […] eine grundsätzliche Stärkung des Bezugs von Hochschulen zu den Berufsfeldern, für die sie qualifizieren, mit sich bringen“ könnte. (https://lnkd.in/eCiVJvgn)

Den vollständigen Artikel und alle weiteren Beiträge des Datenreport Erziehungswissenschaft 2024 finden Sie unter folgendem Link:

https://lnkd.in/ebGgfA_5 https://lnkd.in/e56VRNp2

Kontakt