Prof. Dr. Gregor Witte

Gregor Witte

Universitätsprofessor

Kontaktdaten

+49 6421 28-21384 +49 6421 28-21380 gregor.witte@physik 1 Renthof 7
35032 Marburg
R|05 Institutsgebäude (Raum: 205 bzw. 02005)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Physik (Fb13) Molekulare Festkörperphysik AG Molekulare Festkörperphysik

Gregor Witte hat an der Georg-August-Universität Göttingen Physik studiert und promovierte 1995 mit einer Arbeit zum Thema „Untersuchung der Dynamik und Struktur von sauberen und adsorbat­bedeckten Oxid- und Metalloberflächen “, die er am Max-Planck Institut für Strömungsforschung in der Abteilung von Prof. Dr. J. P. Toennies anfertigte.

Von 1995 bis 1997 war er als PostDoc am IBM Almaden Research Center, San Jose (USA), und am Lawrence Berkeley National Laboratory, Berkeley (USA), tätig. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Physikalische Chemie I der Ruhr-Universität Bochum (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Christof Wöll). Nach seiner Habilitation 2002 war er Dozent am Fachbereich Chemie und Biochemie der Ruhr-Universität Bochum, wo er die Arbeitsgruppe „Organische Elektronik“ leitete.

Im Jahre 2008 wurde er auf die W3-Professur für Experimentelle Physik der Philipps-Universität Marburg berufen und leitet die Arbeitsgruppe „Molekulare Festkörperphysik“.

Seine Forschungsschwerpunkte sind das kontrollierte Wachstum von organischen Halbleiterfilmen,  Grenzflächen-kontrolliertes Wachstum von Dünnfilmen, opto-elektronische Eigenschaften von organischen Filmen, physikalische Chemie von Adsorbatfilmen. Dabei kombiniert er verschiedene experimentelle Methoden die von Rastersondermikroskopie, über Röntgenbeugung bis zur Röntgen­absorptionsspektroskopie reichen.

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.