Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (KHI)
 
  Startseite  
 

Mailingliste des Instituts

Die Mailingliste des Instituts dient der Verteilung wichtiger Nachrichten an die Studierenden und MitarbeiterInnen. Leseberechtigt sind alle SubskribentInnen, schreibberechtigt jedoch nur die MitarbeiterInnen des Instituts sowie die Fachschaft.


Anmeldung beim Mailing-Listensystem

Um sich bei der Web-Oberfläche des Mailing-Listensystems anzumelden, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

Mit Students- oder Staff-Account

  1. Rufen Sie https://www.lists.uni-marburg.de in Ihrem Web-Browser auf.
  2. Geben Sie im Feld "E-Mail-Adresse" Ihre E-Mail-Adresse ein.
  3. Geben Sie im Feld "Passwort" Ihr Passwort ein.
  4. Klicken Sie auf den Knopf "Anmelden".

Ohne eigenen Account

Sie können das Mailing-Listensystem auch mit einer universitäts-fremden E-Mail-Adresse benutzen. In diesem Fall müssen Sie ein eigenes Passwort auswählen, das dann nur für die Mailing-Listenverwaltung gilt. Wir empfehlen Ihnen aus Sicherheits- und Bequemlichkeitsgründen, stets eine Ihrem Students- oder Staff-Account zugeordnete E-Mail-Adresse zu benutzen, wenn Sie einen solchen besitzen. Andernfalls gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Bei der ersten Anmeldung
    1. Rufen Sie https://www.lists.uni-marburg.de in Ihrem Web-Browser auf.
    2. Klicken Sie den Link "Erste Anmeldung?".
    3. Geben Sie die E-Mail-Adresse, die Sie verwenden wollen, im Eingabefeld vor dem Knopf "Erstes Passwort beantragen" ein und klicken Sie diesen an.
    4. Sie erhalten unter der eingegebenen Adresse eine E-Mail, die Sie auffordert, einen Link zu öffnen.
    5. Rufen Sie diesen Link auf.
    6. Geben Sie auf der Seite, die sich öffnet, ein neues Passwort zweimal ein und klicken Sie auf "Absenden".
    7. Ein Bestätigungsfenster erscheint; klicken Sie auf "OK".
    8. Sie sind jetzt angemeldet.

  • Bei jeder weiteren Anmeldung
    1. Rufen Sie https://www.lists.uni-marburg.de in Ihrem Web-Browser auf.
    2. Geben Sie im Feld "Benutzername oder E-Mail-Adresse" die E-Mail-Adresse ein, unter der Sie sich beim ersten Mal angemeldet haben.
    3. Geben Sie im Feld "Passwort" das Passwort ein, das Sie beim ersten Mal ausgewählt haben.
    4. Klicken Sie auf den Knopf "Anmelden".


Mailingliste abonnieren (nur Lesestatus)

Mailinglisten werden über die Web-Oberfläche abonniert, bitte gehen Sie dabei folgendermaßen vor:

  1. Melden Sie sich ggf. an (siehe Anmeldung beim Mailing-Listensystem).
  2. Finden Sie die Liste, die Sie abonnieren wollen. Klicken Sie hierzu entweder die Rubrik "Listenübersicht" an und wählen dort den Anfangsbuchstaben des Listennamens aus oder durchstöbern Sie die Kategorien auf der "Hauptseite". Sie können auch eine Liste suchen, indem Sie einen Suchausdruck in das Suchfeld rechts auf der Seite eintragen und dann den Knopf "Listen durchsuchen" daneben klicken.
  3. In jedem Fall gelangen Sie auf die Seite der Liste, indem Sie die als Link dargestellte Listenadresse anklicken.
  4. Klicken Sie den Link "Abonnieren" im Kasten auf der linken Seite an. Auf der rechten Seite erscheint ein Hinweiskasten, der bestätigt, dass Sie die Liste abonniert haben. Bitte klicken Sie den Link nur einmal an!
  5. Melden Sie sich ggf. wieder ab.

Sie müssen Ihr Abonnement nachträglich bestätigen. Dazu erhalten Sie vom System eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link und genaueren Anweisungen.


Mailingliste abbestellen

Um nicht mehr an einer Mailingliste teilzunehmen, tragen Sie sich über die Web-Oberfläche der Mailing-Listensoftware aus ihr aus:

  1. Melden Sie sich ggf. an (siehe Anmeldung beim Mailing-Listensystem).
  2. In der linken Spalte sind unter "Ihre Listen" alle Ihre Mailinglisten eingetragen. Klicken Sie auf den Namen der Liste, die Sie abbestellen möchten.
  3. Klicken Sie in der linken Spalte den Link "Abbestellen" an.
  4. Ein Dialogfenster erscheint; klicken Sie dort auf "OK", um die Liste wirklich abzubestellen. Eine Bestätigungsmeldung erscheint.
  5. Melden Sie sich ggf. wieder ab.


Eine E-Mail an die Liste senden (nur für Schreibberechtigte)

Senden Sie Ihre E-Mail an kunstgeschichte@lists.uni-marburg.de

  • Kopieren Sie gegebenenfalls die E-Mail-Adresse und setzen sie als Empfänger in eine neue E-Mail ein. Die Verteilung an alle Abonnenten erfolgt automatisch.
  • Das Versenden ist nur von der E-Mail-Adresse möglich, für die Sie eine Schreibberechtigung beim Listeneigentümer beantragt haben. Beantragen Sie gegebenenfalls für mehrere Adressen eine Schreibberechtigung.
  • Um eine Schreibberechtigung zu beantragen, wenden Sie sich bitte an Andre Rompf.


Für weiterführende Informationen zur Listenbenutzung, z.B. zum Ändern der Benutzereinstellungen oder der Abonnement-Optionen, verweisen wir auf die Bedienungsanleitung des Marburger Hochschulrechenzentrums.

Zuletzt aktualisiert: 30.10.2014 · rompf

 
 
Fb. 09 - Germanistik und Kunstwissenschaften

Kunstgeschichtliches Institut, Biegenstraße 11, D-35037 Marburg
Tel. +49 6421/28-24322, Fax +49 6421/28-28951, E-Mail: heimel@fotomarburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/fb09/khi/khi_mailingliste

Impressum | Datenschutz