Überblick über das Wissenschaftszeitvertragsgesetz – Onlineveranstaltung

In diesem Workshop erhalten Sie einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen für befristete Arbeitsverträge für wissenschaftliche Mitarbeiter an Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

Veranstaltungsdaten

02. März 2023 13:00 – 02. März 2023 15:00
Termin herunterladen (.ics)

Online

In diesem Workshop erhalten Sie einen Überblick über die Rechtsgrundlagen für befristete Arbeitsverträge von wissenschaftlichem Personal an Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Arbeitsverträge von wissenschaftlichem Personal werden auf der Grundlage des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes abgeschlossen. Dabei ist die Höchstbefristungsdauer von zwölf Jahren für von der Hochschule finanzierte Stellen zu beachten. Wie diese berechnet wird und wie Vertragsverlängerungen aufgrund von Kinderbetreuung oder Elternzeit berücksichtigt werden, wird im Workshop erläutert.

Viele wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind aber auch auf drittmittelfinanzierten Stellen an der Hochschule beschäftigt. In diesem Fall kommt es nicht auf die Höchstbefristungsdauer des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes an, sondern auf die Verfügbarkeit entsprechender Drittmittel für eine bestimmte Aufgabe und Projektdauer. Die hier geltenden Regelungen und die Auswirkungen auf die Höchstbefristung werden im Workshop detailliert beleuchtet.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie erhalten einen Überblick über die Regelungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes.
  • Sie wissen, wie Sie die Höchstbefristungsdauer von zwölf Jahren berechnen können.
  • Sie kennen die Verlängerungsmöglichkeiten im Falle von Kinderbetreuungszeiten und Elternzeit.
  • Sie wissen, wie befristete Arbeitsverträge im Rahmen der Drittmittelfinanzierung an der Hochschule abgeschlossen werden.

Weiterbildungsmethoden

Trainer-Input und Plenumsdiskussion

Voraussetzungen

Für die Teilnahme an der Onlineveranstaltung benötigen Sie einen PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome oder Firefox) sowie Headset (bzw. Lautsprecher und Mikrofon), Webcam plus eine stabile Internetverbindung.

02.03.2023, 13:00–15:00 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 15 Teilnehmende
Kostenfrei

Bitte melden Sie sich bis zum 16.02.2023 über das Webanmeldeformular an.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für eine Nutzung der MARA-Angebote einmalig in unserer Datenbank registrieren müssen.

Dr. Ulrike Preißler
www.hochschulverband.de

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdocprogramm