Direkt zum Inhalt
 
 
Eine algebraische Fläche vom Grad 6 (eine "Sextik"), die 65 Singularitäten besitzt.
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Mathematik und Informatik » Mathematische Modellsammlung
  • Print this page
  • create PDF file

Die Mathematische Modellsammlung

 

Vitrine in der Bibliothek

Die Mathematische Modellsammlung des Fachbereichs Mathematik und Informatik der Philipps-Universistät Marburg ist eine Lehrsammlung für die Ausbildung von Studierenden der Mathematik und Informatik, sowohl in den Bachelor- als auch den Lehramtsstudiengängen. Sie wurde 1885 zur Unterstützung der Lehre angelegt und bis 1950 entsprechend den Schwerpunkten der Professoren in Lehre und Forschung kontinuierlich erweitert, geriet danach aber in Vergessenheit.

Der aktuelle Bestand umfasst mathematische Modelle aus unterschiedlichen Zeiten und Materialien sowie historische Integrier- und Vermessungsgeräte. Eine beeindruckende Sammlung mechanischer Rechenmaschinen schlägt die Brücke zur Informatik.

Im Februar 2011 wurde die Mathematische Modellsammlung des Fachbereichs Mathematik und Informatik im Rahmen eines Festkolloquiums anlässlich des 125.Geburtstages des Mathematischen Seminars offiziell wiedereröffnet.

Die ständige Ausstellung befindet sich an zwei Standorten: im Foyer des Mehrzweckgebäudes Hans-Meerweinstraße sowie in der Bibliothek des Fachbereichs. Ein Teil der Sammlung wird ausschließlich zu Unterrichtszwecken verwendet.

Geführte Besichtigungen finden in unregelmäßigen Abständen statt und können nach Absprache jederzeit angeboten werden.

Im Frühjahr 2016 wurde Frau Prof. Dr. Ilka Agricola für die Einbindung von Exponaten der Mathematischen Modellsammlung in ihren Unterricht der Ars legendi-Fakultätenpreis verliehen.

Am 10. Juni 2016 findet das Wissensfest "Campus Marburg" statt. Präsentiert wird Geistreiches und Unterhaltendes und alles, was Stadt und Universität bewegt und zusammenhält. Zielgruppen sind Studierende und Lehrende, die Stadtgesellschaft, aber auch Gäste von außerhalb.



Zuletzt aktualisiert: 28.04.2016 · bingell

 
 
 
Fb. 12 - Mathematik und Informatik

Fb. 12 - Mathematik und Informatik, Hans-Meerwein-Straße, D-35032 Marburg
Tel. +49 6421/28-21514, Fax +49 6421/28-25466, E-Mail: dekanatfb12@mathematik.uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/fb12/modellsammlung

Impressum | Datenschutz