Videos zu unseren Modellen findet man auf unserem Youtube-Channel.

Ältere Nachrichten

• Im April 2016 wurde Frau Prof. Dr. Ilka Agricola für die Einbindung von Exponaten der Mathematischen Modellsammlung in ihren Unterricht der Ars legendi-Fakultätenpreis verliehen.
  • Am 10. Juni 2016 finden im Rahmen von Campus Marburg eine Mathematische Stadtführung und eine Führung durch die Modellsammlung statt.
  • Im Wintersemester 2016/17 fand ein Seminar "Mathematische Modelle" statt.
  • Anfang 2016 konnte die Sammlung in den USA einige Exponate erwerben, die verschiedene Verschlüsselungstechniken illustrieren.
  • Im Herbst 2015 hat die Sammlung zwei große Museumsvitrinen von der Universitätsbibliothek übernommen. In diesen werden die historischen Vermessungsinstrumente und die elektronischen Tischrechner aus den 1960er Jahren der Sammlung neu präsentiert.
  • Am 14. Juli 2015 fand im Rahmen der "MINT Summer School für Girl's" eine Mathematische Stadtführung statt.
  • Im Sommersemester 2014 fand ein Seminar "Mathematische Modelle" statt.
  • Am Freitag, dem 03.05.2013 um 15 Uhr fand eine Führung durch die Sammlung für Mathematiklehrer statt. [Plakat]
  • Im Sommersemester 2013 fand ein Seminar "Mathematische Modelle" statt.
  • Im April 2013 hat die Sammlung neun historische Rechenmaschinen und zwei Vitrinen vom Fachbereich Medizin (Inst. für Med. Biometrie und Epidemiologie) der Universität übernommen.
  • Im Januar 2013 konnte die Sammlung mit Mitteln der Adolf-Häuser-Stiftung eine UNITAS TIM Rechenmaschine von 1910 erwerben. Sie ist voll funktionsfähig und sehr selten, da sie speziell für wissenschaftliche Berechnungen gebaut wurde.
  • Im Frühjahr 2012 bekam die Modellsammlung eine finanzielle Förderung von 3.000,- vom Marburger Universitätsbund zugesprochen. Das Geld wird für Reparaturen (u.a. einer Vitrine) und Neuanschaffungen verwendet.
  • Im WS 2011/12 fand ein Seminar zu Mathematischen Modellen statt.
  • Am Samstag, den 08. Oktober 2011 um 15 Uhr fand eine Führung durch die Sammlung statt. Anmeldung über die VHS Marburg-Biedenkopf.
  • Vom 13.04.2011 bis zum 14.06.2011 wurde eine Auswahl von Exponaten der Mathematischen Modellsammlung im Marburger Kunstverein ausgestellt. Die Ausstellung wurde am Mittwoch, den 13.04. um 18 Uhr im Kunstverein eröffnet.