Marburg, mathematisch gesehen

Erkunden Sie die Stadt mit den Augen eines Mathematikers und entdecken Sie unter fachkundiger Anleitung Zahlen, Formen, Symmetrien und vieles mehr. Bei einem gemütlichen Spaziergang durch die Stadt erkunden Sie, welche Symmetrien in den Fenstern der Elisabethkirche versteckt sind, welche Steigung der Weg zum Schloss hat, warum die Eigenschwingungen der Mensabrücke tückisch sein können oder wie man die Höhe des Spiegelslustturms misst, ohne hochsteigen zu müssen. Alltägliche Dinge wie Pflastersteine, Auto-Logos oder Hydrantenschilder erscheinen in neuem Licht.

Die Mathematische Stadtführung kann je nach Teilnehmerkreis in Länge und Thematik variiert werden. Sie ist gleichsam für Schüler der Unter-, Mittel- oder Oberstufe geeignet oder aber für ein mathematisch interessiertes allgemeines Publikum. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Interesse an einer solchen Stadtführung haben!

Die Bilder dieser Seite wurden während der Mathematischen Stadtführung gemacht, die Teil des Programms der "MINT Summer School für Girls" im Juli 2015 war.

Die Stadtführung wurde von den Studierenden des Lehramts Mathematik im Rahmen ihrer fachdidaktischen Ausbildung am Fachbereich Mathematik und Informatik der Philipps-Universität 2009 konzipiert und wurde seitdem stetig weiterentwickelt. Die erste Durchführung wurde unterstützt von der Deutschen Telekom Stiftung im Rahmen des Projektes „Mathematik Vernetzen.“

Einige Impressionen der letzten mathematischen Stadtführung:

Schüler in der Stadt
Mathematische Stadtführung. Studenten messen Abstände
Mathematische Stadtführung. Studenten blicken über Marburg
Mathematische Stadtführung. Schüler messen Abstände
Foto: Korbinian Kesten
Mathematische Stadtführung. Schüler auf der Mauer des Marburger Schlosses.