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Herzlich willkommen auf der Homepage des Arbeitsbereichs Erwachsenenbildung/außerschulische Jugendbildung!


Auf dieser und den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über den Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/außerschulische Jugendbildung. Erwachsenenbildung/außerschulische Jugendbildung ist ein Themenbereich, der historisch auf die wissenschaftliche Beschäftigung mit Bildungsinstitutionen außerhalb der Schule zurückgeht und sich im Wandel der Zeit weit und in eigenständige Teilbereiche ausdifferenziert hat.

Die Gemeinsamkeit ist der Blick auf Bildungs- und Lernprozesse in den verschiedenen Altersstufen über die Lebensspanne sowie deren Organisation und institutionelle Rahmungen. Dabei stehen  heute neben organisierten Bildungsangeboten auch selbstorganisierte und ungeplante Lern- und Bildungsprozesse im Fokus.

Die Philipps-Universität Marburg ist eine der wenigen Universitäten Deutschlands, an denen die beiden Bereiche des Studien- und Forschungsschwerpunktes durch jeweils eine Professur gleichermaßen vertreten sind. Wolfgang Seitter hat die Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung inne, Ivo Züchner die Professur für außerschulische Jugendbildung. Für Studium und Forschung bedeutet dies, dass neben der Fokussierung von vielfältigen Themen in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung genügend Raum gegeben wird für den gegenseitigen Bezug der beiden Bereiche im Sinne eines lebensbegleitenden Lernens.

Die enge Zusammenarbeit mit Lehrbeauftragten und Einrichtungen des Feldes, insbesondere die Kooperation mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (Bonn), ergänzt das Lehrangebot des Fachbereiches durch ausgewiesene PraxisvertreterInnen, bietet Möglichkeiten für Institutionenerkundungen, (Forschungs-)Praktika, Recherchen, Werkverträge sowie Abschluss- und Qualifizierungsarbeiten.


Neuerscheinungen:

Diversitätsorientierte Bildung im Alter null

Hardebusch, K.: Diversitätsorientierte Bildung im Alter. Selbstorganisierte Bildungsarbeit in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.
Wiesbaden: Springer VS, 2016

Salland, C.:Sommerakademien in der kulturellen Bildung. Potenziale und Herausforderungen aus Sicht der Kursleitenden.
Wiesbaden: Springer VS, 2016


Cover Zielgruppen in der

Cover Außerschulisch erworbene

Buch Cover Hanak anerkennung und Anrechnung
Titelbild Tell Habeck
Seitter,  W./Schemmann, M./ Vossebein, U.: Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Empirische Studien zu Bedarf, Potential und Akzeptanz.         
Wiesbaden: Springer VS, 2015.
Hanak, H./Sturm, N.:
Außerschulisch erworbene Kompetenzen anrechnen. Praxisanalyse und Implementierungsempfehlungen. Wiesbaden: Springer VS, 2015.
Hanak, H./Sturm, N.: Anerkennung und Anrechnung außerschulisch erworbener Kompetenzen. Eine Handreichung für die wissenschaftliche Weiterbildung.
Wiesbaden: Springer VS, 2015. 
Habeck, S.: Freiwilligenmanagement. Exploration eines erwachsenenpädagogischen Berufsfeldes.
Wiesbaden: Springer VS, 2015.                                                                                                                                     

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„Campus Marburg All In!“ – so heißt das regionale Pilotprojekt des Studentenwerks Marburg, des-sen zentrales Thema die Verbesserung der ...

Leerstelle Rassismus - NSU und die Folgen
Eine Fachtagung am 1.6.2016 für die Fachöffentlichkeit, Multiplikator/innen sowie Zivilgesellschaft im Haus der Kirche, Kassel

Die blista sucht Helfer für das Luis-Braille-Festival
Das Festival findet vom 01. bis 03.07.2016 statt

Wahlen der Personalvertretungen
Vom 9. bis 11. Mai finden die Wahlen des Personalrats und anderer Personalvertretungen statt

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Die Ringvorlesung "Flüchtlingskrise oder `Normalität der Migration`?" ist gestern mit einem Roundtable zum Thema Flucht und Migration und einer ...

Herausforderung: Digitalisierung der Universität und der Lehre
Zum Abschluss des Wintersemesters fand im Lehr-Lern-Kolloquium der Philipps-Universität wieder ein Impulsabend für alle Lehrenden dieser Universität statt: ...

[Un] Möglich! Verkörperte und Bewegte Heterotopien als Orte der Bildung
Tagung am Fachbereich 21 Erziehungswissenschaften

Zuletzt aktualisiert: 30.05.2016

 
 
 
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