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Herzlich willkommen auf der Homepage des Arbeitsbereichs Erwachsenenbildung/außerschulische Jugendbildung!


Auf dieser und den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über den Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/außerschulische Jugendbildung. Erwachsenenbildung/außerschulische Jugendbildung ist ein Themenbereich, der historisch auf die wissenschaftliche Beschäftigung mit Bildungsinstitutionen außerhalb der Schule zurückgeht und sich im Wandel der Zeit weit und in eigenständige Teilbereiche ausdifferenziert hat.

Die Gemeinsamkeit ist der Blick auf Bildungs- und Lernprozesse in den verschiedenen Altersstufen über die Lebensspanne sowie deren Organisation und institutionelle Rahmungen. Dabei stehen  heute neben organisierten Bildungsangeboten auch selbstorganisierte und ungeplante Lern- und Bildungsprozesse im Fokus.

Die Philipps-Universität Marburg ist eine der wenigen Universitäten Deutschlands, an denen die beiden Bereiche des Studien- und Forschungsschwerpunktes durch jeweils eine Professur gleichermaßen vertreten sind. Wolfgang Seitter hat die Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung inne, Ivo Züchner die Professur für außerschulische Jugendbildung. Für Studium und Forschung bedeutet dies, dass neben der Fokussierung von vielfältigen Themen in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung genügend Raum gegeben wird für den gegenseitigen Bezug der beiden Bereiche im Sinne eines lebensbegleitenden Lernens.

Die enge Zusammenarbeit mit Lehrbeauftragten und Einrichtungen des Feldes, insbesondere die Kooperation mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (Bonn), ergänzt das Lehrangebot des Fachbereiches durch ausgewiesene PraxisvertreterInnen, bietet Möglichkeiten für Institutionenerkundungen, (Forschungs-)Praktika, Recherchen, Werkverträge sowie Abschluss- und Qualifizierungsarbeiten.


Neuerscheinungen:

Diversitätsorientierte Bildung im Alter null

Hardebusch, K.: Diversitätsorientierte Bildung im Alter. Selbstorganisierte Bildungsarbeit in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.
Wiesbaden: Springer VS, 2016

Salland, C.:Sommerakademien in der kulturellen Bildung. Potenziale und Herausforderungen aus Sicht der Kursleitenden.
Wiesbaden: Springer VS, 2016


Cover Zielgruppen in der

Cover Außerschulisch erworbene

Buch Cover Hanak anerkennung und Anrechnung
Titelbild Tell Habeck
Seitter,  W./Schemmann, M./ Vossebein, U.: Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Empirische Studien zu Bedarf, Potential und Akzeptanz.         
Wiesbaden: Springer VS, 2015.
Hanak, H./Sturm, N.:
Außerschulisch erworbene Kompetenzen anrechnen. Praxisanalyse und Implementierungsempfehlungen. Wiesbaden: Springer VS, 2015.
Hanak, H./Sturm, N.: Anerkennung und Anrechnung außerschulisch erworbener Kompetenzen. Eine Handreichung für die wissenschaftliche Weiterbildung.
Wiesbaden: Springer VS, 2015. 
Habeck, S.: Freiwilligenmanagement. Exploration eines erwachsenenpädagogischen Berufsfeldes.
Wiesbaden: Springer VS, 2015.                                                                                                                                     

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Austausch zwischen gemeinnützigen Marburger Organisationen und Studierenden am 07.07. im Stadtverordnetensitzungssaal

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Organisiert von der Fachschaft 21

Un_lesbarkeiten
Ausstellungseröffnung ist am 04.07.16, ab 18:00 Uhr im Pilgrimstein 2, 1. Stock

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Zuletzt aktualisiert: 27.06.2016

 
 
 
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