Direkt zum Inhalt
 
 
Bannergrafik (MZKS)
 
  Startseite  
 
Sie sind hier:» Universität » Marburger Zentrum für Kanada-Studien » Die "Hessians" im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
  • Print this page
  • create PDF file

15.01.2013

Die "Hessians" im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg

Eine internationale Tagung rund um die hessischen Truppen in Nordamerika.

Vom 7.-8. März veranstalten die Historische Kommission für Hessen, das Staatsarchiv Marburg und das Hessischen Landesamt für geschichtliche Landeskunde eine internationale und interdisziplinäre Konferenz zum Thema  "Die 'Hessians' im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg (1776-1783); neue Quellen, neue Medien, neue Forschungen." Die von Prof. Dr. Holger Gräf organisierte Tagung findet - unter starker Marburger Beteiligung - in Hanau-Wilhelmsbad statt. 

Die Rolle der hessischen Truppen im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg ist in den vergangenen Jahren stärker in den Blick von Wissenschaft und der Öffentlichkeit genommen worden. So wurden unter anderem Tagebücher und Korrespondenzen entdeckt und durch DFG-geförderte Editionen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ein Beispiel dafür sind die Tagebücher des hessischen Offiziers Hildebrandt, der während des Unabhängigkeitskrieges in Kanada unterwegs war und in seinen Aufzeichnungen viel über die "Canadienser"  berichtete. Auf der internationalen und interdisziplinären Tagung werden diese neuen Erkenntnisse präsentiert und neue Perspektiven für die Forschung diskutiert.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung entnehmen Sie dem Flyer sowie dem Programm.

Kontakt

Martin Kuester
E-Mail

Zuletzt aktualisiert: 15.01.2013 · Sylvia Langwald

 
 
Marburger Zentrum für Kanada-Studien

Marburger Zentrum für Kanada-Studien, Wilhelm-Röpke-Straße 6D, D-35032 Marburg
Tel. 06421/28-24762, Fax 06421/28-24516, E-Mail: kuesterm@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: http://www.uni-marburg.de/mzks/hessianstagung

Impressum