12.03.2013
Philosophischer Studienkreis: Epikur
Seit einigen Semestern schon trifft sich der Philosophische Studienkreis in der Vorlesungszeit jeden Donnerstag im Rahmen des Seniorenstudiums. Im Sommersemester 2013 greift der Dozent Dr. Ulrich Vogel, Institut für Philosophie, zusammen mit dem Studienkreis das Thema "Epikur" auf. Neue Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind sehr herzlich willkommen!
Zeit:
18.04.2013
14:00 h
- 18.04.2013
16:00 h
Ort:
Hörsaalgebäude, Raum +1/0060
Referent/Beteiligte:
Dr. Ulrich Vogel, Institut für Philosophie, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Philosophie
Weitere Informationen:
Ein Epikureer zu sein, hieß (und heißt vielleicht auch heute noch), vor allem an Genuss und an Lust orientiert zu sein. Schelling dichtete knittelversmäßig in seinem "Epikuräisch Glaubensbekenntnis Heinz Widerporstens" unter anderem so:
"Mein einzig Religion ist die,/Dass ich liebe ein schönes Knie,/Volle Brust und schlanke Hüften,/Dazu Blumen mit süßen Düften".
Ob dies Ausdruck eines angemessenen Verständnisses der Lehre Epikurs ist, was diese, seriös betrachtet, eigentlich überhaupt ausmacht, soll Gegenstand des Lesekreises sein, der wie üblich von Ihnen nicht mehr als Interesse am Thema und Bereitschaft zur Lektüre verlangt. Als Teilnehmer oder Teilnehmerin am Kurs benötigen Sie folgende Lektüre:
Epikur: Briefe, Sprüche, Werkfragmente. Hrsg. von Hans-Wolfgang Krautz. Stuttgart 1982 u.ö. (Reclam-Heft, 5 €)
Veranstalter:
Kontaktstelle für Seniorenstudium, Philipps-Universität Marburg
Kontakt:
Karin Mosebach
Tel.: 06421-2826146
E-Mail

