Alles gefunden?

Besondere Lehrveranstaltungen und Kooperation

Derzeit gibt es zwei Lehrveranstaltungen, die sich speziell an Seniorinnen und Senioren / Gasthörerinnen und Gasthörer sowie eine Kooperation richten:

• „Philosophischer Studienkreis“

Jedes Semester wird die Lehrveranstaltung „Philosophischer Studienkreises“ (2 SWS) unter der Leitung von Herrn Dr. Ulrich Vogel zu verschiedenen Themen der Philosophie, ausschließlich für Seniorinnen und Senioren / Gasthörerinnen und Gasthörer mit Gasthörerschein, angeboten. Im Sommersemester 2024 geht es zum Beispiel um das Thema "Hannah Arendt: Über das Böse". Die Veranstaltung beginnt ab dem 18.04.2024 jeweils donnerstags von 12.15 bis 13.45 Uhr in der Wilhelm-Röpke-Straße 6, Geisteswissenschaftliche Institute, Block A (W|02), Raum 01A01 (1. Etage).

• „Grundlagen des digitalgestützten Lernens im Gast- und Seniorenstudium“

Die Lehrveranstaltung „Grundlagen des digitalgestützten Lernens im Gast- und Seniorenstudium“ unter der Leitung von  richtet sich ebenfalls ausschließlich an Seniorinnen und Senioren / Gasthörerinnen und Gasthörer mit Gasthörerschein.

Im Studium an der Philipps-Universität Marburg kommen immer mehr und immer vielfältigere digitale Anwendungen zum Einsatz:
    - Studierende nutzen den Students-Account für E-Mails, zum Drucken und Scannen oder für das WLAN (via eduroam) in den Räumen der Universität,
    - Lehrende stellen Inhalte, Zugänge zu Webkonferenzen oder weiteres über Ilias bereit,
    - Lehrveranstaltungen, Referatstreffen oder anderes finden in Webkonferenzräumen statt,
    - Zur Recherche und Ausleihe von Literatur werden OPAC, Katalog Plus oder Fernleihe verwendet.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, einen Überblick über die wichtigsten Anwendungen zu geben und gemeinsam mit Ihnen den Umgang mit diesen zu üben. Darüber hinaus werden Exkursionen etwa zur Universitätsbibliothek unternommen. Die Veranstaltung richtet sich an alle Gasthörerinnen und Gasthörer und dient vor allem der Einführung in die genannten digitalen Anwendungen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bringen Sie gerne eigene Endgeräte (Laptop, Tablet) zu den Sitzungen mit, wenn Sie diese für die Lehrveranstaltungen nutzen. Detaillierte Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie in der ersten Sitzung.

Die Veranstaltung im Sommersemester 2024 findet ab dem 17.04.2024 (10 Termine, 2 SWS), jeweils mittwochs von 12.15 bis 13.45 Uhr in dem Institutsgebäude (F|14), PC-Schulungsraum 00A12 (Erdgeschoss), Deutschhausstraße 12, statt. Die Teilnehmendenzahl ist auf 15 Personen begrenzt.

• „Marburger Senioren-Kolleg e.V.“

Bildung und Miteinander im dritten Lebensalter - in Verbindung mit dem Gast- und Seniorenstudium der Philipps-Universität Marburg

Seit bereits vielen Jahren besteht eine Kooperation mit dem „Marburger Senioren-Kolleg e.V.“, welcher Vortragsreihen in den Räumlichkeiten der Philipps-Universität Marburg anbietet. Die Veranstaltungen des Marburger Senioren-Kollegs e.V. sind frei zugänglich und ohne Gasthörerschein möglich.

Das Marburger Senioren-Kolleg e.V. ist ein unabhängiger und überparteilicher gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, Wissen, Bildung und Aktivität von Menschen im fortgeschrittenen Alter zu fördern.

Das Kolleg wurde am 17. März 1982 gegründet und bezweckt die bestehenden Bildungsangebote zu ergänzen. Vorstand, Beirat und Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Es wird sich mit Themen beschäftigt, für die bisher keine Zeit war. Dabei geht es darum, mehr über Zusammenhänge zu erfahren und Meinungen zu überprüfen. Das Angebot ist breit gefächert. Die Referent*innen aus Universitäten und anderen wissenschaftlichen Institutionen oder auch die Mitglieder halten auf das Kolleg abgestimmte Referate. Die Themen, die in verschiedenen Studienkreisen erarbeitet werden, werden selbst bestimmt. Dazu werden gerne Anregungen der Mitglieder entgegengenommen. Das Kolleg bietet sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester Vorträge an. Das Programm der einzelnen Semester finden Sie im Studienprogramm für das Gast- und Seniorenstudium der Philipps-Universität Marburg. Alle Informationen können Sie auch auf der Webseite nachlesen. Außerdem werden die Mitglieder laufend über die Aktivitäten durch Rundschreiben unterrichtet. Es soll nicht nur zugehört werden, sondern auch Gespräche entstehen. Daher wird im Anschluss an die Vorträge mit den Referent*innen diskutiert. Der Gedankenaustausch untereinander ist dem Kolleg auch sehr wichtig.

Zeitpunkt: Jeweils montags und mittwochs von 16.15 bis 17.45 Uhr.
    Ort: Montags und mittwochs - Universitätsbibliothek F|01, Vortragsraum B008 (Erdgeschoss), Deutschhausstraße 9, 35037 Marburg.
    Kontakt: Gerhard Müller, Am Mehrdrusch 33, 35094 Lahntal - Goßfelden, Tel.: 06423 / 75 80, E-Mail: .
    Jahresbeitrag: 20,00 Euro für Einzelpersonen; 30,00 Euro für Familien.
    Nähere Infos: www.marburgerseniorenkolleg.de.

Der „Philosophische Studienkreis“, die Veranstaltung „Grundlagen des digitalgestützten Lernens im Gast- und Seniorenstudium“ und das „Marburger Senioren-Kolleg e.V.“ stellen mit ihren Zusatzangeboten eine Bereicherung des universitären Lehrangebots für Seniorinnen und Senioren / Gasthörerinnen und Gasthörer dar.