Hauptinhalt

Historie des Fördervereins

1991 wurde der als gemeinnützig anerkannte Verein zur Förderung des Instituts für Geschichte der Pharmazie der Philipps-Universität Marburg e. V. gegründet.

Das Institut hat seinen Sitz im Roten Graben 10. Im Jahre 2023 wurde aus dem vormaligen Institut für Pharmaziegeschichte das Institut für Geschichte der Pharmazie und Medizin und erweiterte dadurch seine Aufgabengebiete. Damit einher ging auch die Namensänderung des Fördervereins.

Ziel des Vereins war und ist es auch heute, das einzige Institut seiner Art im deutschsprachigen Raum bei Projekten zu unterstützen, die das Institut aus eigener Kraft nicht oder nur schwerlich realisieren kann. Durch die Beiträge der derzeit ca. 150 Mitglieder aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, die der Forschung und Lehre am Institut ideell und finanziell den Rücken stärken, kann das Institut pharmazie-, medizin- und wissenschaftshistorische Forschung auf hohem Niveau betreiben.