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FAQ - häufig gestellte Fragen

  • Wie melde ich mich an?

    Bitte sehen Sie sich auf unserer Webseite um. Hier gibt es sehr viele Informationen, die Sie vor der Anmeldung wissen sollten. Wir benötigen einige Informationen von Ihnen. Darum müssen Sie sich erst einmal registrieren und können im Anschluss daran Ihre erste Sprachtandem-Anfrage stellen.

  • Wie registriere ich mich?

    Gehe Sie zur Login-Seite von TAPAS (dem online-Tandem-Partner-System) und registrieren Sie sich mit allen nötigen Angaben. War dies erfolgreich, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungs-Link. Dieser Link führt Sie direkt zu Ihrer ersten Vermittlungs-Anfrage. Mit Ihrem Passwort und Benutzernamen können Sie sich jederzeit wieder einloggen und neue Anfragen stellen, Vorschläge akzeptieren/ablehnen oder alte Partner und Partnerinnen sowie Anfragen löschen.

  • Warum TAPAS?

    Auf TAPAS sind über 300 aktive Nutzer angemeldet. Die Anmeldung ist sehr einfach und geht schnell. Für die Vermittlung sehen wir direkt, was Ihnen wichtig ist und können dies beachten. Für die Tandempaare aus tapas stehen wir auch immer gerne für eine Beratung zur Verfügung.

  • Ich möchte mehrere Partner*innen. Geht das?

    Ja. Wenn Sie eingeloggt sind, können Sie über den Punkt „neue Anfrage stellen" einen weiteren Partner oder eine weitere Partnerin suchen - egal, ob Sie eine/n zweite/n Partner/in für dieselbe Zielsprache oder eine/ Partner/in in einer anderen Sprache, die Sie außerdem verbessern möchten. Für jede neue Anfrage können wir Ihnen also einen zusätzlichen Vorschlag machen. Allerdings sind die Anfragen auf 3 beschränkt, denn mehr als 3 Sprachtandempartnerschaften sind unrealistisch.

  • Ich möchte mehrere Sprachen. Geht das?

    Ja. Wenn Sie eingeloggt sind, können Sie über den Punkt „neue Anfrage“ einen Partner oder eine Partnerin für eine weitere Sprache suchen. Wir versuchen, für jede Anfrage jemanden zu vermitteln.

  • Ich bin angemeldet und habe eine Anfrage gestellt. Was nun?

    Wir bemühen uns dann, einen geeigneten Sprachtandempartner oder eine geeignete Sprachtandemparterin für Sie zu finden. Wenn wir jemanden gefunden haben, erhalten Sie eine E-Mail von uns und können dann Kontakt zu dieser Person aufnehmen.

  • Mein Sprachtandem funktioniert nicht.

    Sollten Sie zu Beginn (oder im Verlauf) Ihres Sprachenlernens im Tandem feststellen, dass Sie sich mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin nicht verstehen, können Sie auf der online-Plattform die Zusammenarbeit ablehnen. Gerne können Sie auch unser Beratungsangebot wahrnehmen.

  • Wie lange bin ich registriert?

    Ihre Registrierung und Ihre Anfrage(n) können jederzeit von Ihnen zurückgesetzt, beziehungsweise gelöscht werden. Um das System aktuell zu halten, schicken wir automatisiert Tickets per Mail bei Inaktivität an die Nutzer und Nutzerinnen. Diese können schnell bestätigt werden, falls der Account, das vermittelte Tandem oder die Anfrage aktiv bleiben sollen. Sie können Ihren Account auch vorübergehend auf inaktiv schalten, wenn Sie beispielsweise ein Auslandssemester absolvieren. Ist Ihr Account per Ticket auf inaktiv gestellt, können Sie uns eine Mail zur Reaktivierung schicken. Andernfalls wird er nach einem Jahr gelöscht.

  • Wer bekommt meine Daten?

    Für eine qualitativ gute Vermittlung benötigen wir sehr viele Daten. Danke für Ihr Vertrauen! Wir nutzen diese Daten ausschließlich für die Sprachtandem-Vermittlung und -Verwaltung. Die Daten werden nur von unserem Sprachtandem-Team eingesehen. Ihr Account ist mit einem Passwort geschützt und die Registrierung geschieht ausschließlich über eine verschlüsselte Verbindung (https). Sofern nicht anders angegeben, sieht Ihr potentieller Partner oder Ihre potentielle Partnerin nur Ihren vollen Namen sowie Ihre E-Mail-Adresse und natürlich Ihren Vorstellungstext.

  • Wird mir ein Partner oder eine Partnerin garantiert?

    Nein. Wir können nur vermitteln, was uns angeboten wird. Wir behalten uns auch vor, ein potentielles Sprachtandempaar nicht zu bilden, wenn wir den Eindruck haben, dass es nicht gut zusammen passen würde. Gleichzeitig sehen wir die angekreuzten Angaben nur als Präferenzen. Falls Sie etwas absolut ausschließen, schreiben Sie dies bitte in die "Infos für das Tapas-Team".

  • I don’t speak German very well!

    No problem. You can switch this site (as well as the tapas platform) to English by clicking on the button ("English" or "Deutsch") in the upper right corner.

  • Ich habe jemanden vorgeschlagen bekommen, aber der Aktivierungs-Link in meiner E-Mail funktioniert nicht.

    Es besteht jederzeit die Möglichkeit, sich direkt auf der Login-Seite anzumelden und den Account zu verwalten. Sie können dort auch unsere Partnervorschläge einsehen und verändern.