Hauptinhalt

Allgemeine Informationen zu den Sprachnachweisen

Allgemeines

Wenn Sie für einen Auslandsaufenthalt oder eine Bewerbung z.B. für einen Studiengang oder ein Praktikum einen Nachweis über Sprachkenntnisse benötigen, können Sie bei uns die entsprechende Prüfung ablegen. Durch den Sprachnachweis wird Ihr aktueller Sprachstand gemäß den Niveaustufen (A1-C2) des europäischen Referenzrahmens (GER) festgestellt.

Voraussetzungen

Um am Sprachenzentrum einen Sprachnachweis zu erhalten, müssen Sie an der Philipps-Universität studieren oder arbeiten.

Kosten und Zahlungsweise

Die Gebühr für den Sprachnachweis beträgt 20,00€ und wird per SEPA-Lastschrift bezahlt.

Anmeldung und Organisation

Eine Anmeldung zu einem Prüfungstermin ist notwendig. Bitte lesen Sie für die Einzelheiten im Ablauf die Informationen für die jeweilige Sprache (siehe unten).

Zu beachten

  • Vor dem Prüfungstermin müssen Sie bestimmte vorbereitende Schritte unternehmen. Lesen Sie die Informationen zu der entsprechenden Sprache deshalb bitte genau durch.
  • Buchen Sie bitte einen Termin, der möglichst mindestens zwei Wochen vor dem Ende Ihrer Bewerbungsfrist liegt.
  • Das DAAD-Nachweisdokument ist nur für Studierende erhältlich, die einen Auslandsaufenthalt planen; für Master-Bewerbungen erhalten Sie ein Nachweisdokument des Sprachenzentrums.
  • Beide Dokumente haben nicht den gleichen Stellenwert wie ein international anerkanntes Zertifikat wie z.B. TOEFL, IELTS, Goethe-Zertifikate, TestDaF, DELE, DELF, DELI, etc. Bitte informieren Sie sich genau, welches Zertifikat Sie vorlegen müssen.
  • Der Sprachnachweis wird auf Grundlage einer Prüfung oder Kursteilnahme am Sprachenzentrum ausgestellt, nicht auf Grundlage von schulischen Zeugnissen, Leistungen oder Selbsteinschätzungen.
  • Bei dem Sprachnachweis handelt es sich nicht um eine Klausur, für die spezifische Inhalte gelernt und abgeprüft werden. Für eine sinnvolle Vorbereitung können Sie das Selbstlernzentrum und die bereitgestellten Links und Materialien nutzen. Bei Fragen und Beratungsbedarf können Sie sich auch an die Hilfskräfte im Selbstlernzentrum wenden.

Besonderheiten zu den einzelnen Sprachen

  • Deutsch

    Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Astrid Burmester.

    Die Prüfung selbst dauert je nach Niveau 75-90 Minuten. Sie machen zunächst einen Test im Hörverstehen und erhalten dann einen Lesetext mit einer dazu gehörigen Schreibaufgabe. Am Ende folgt ein ca. 10-minütiges Gespräch über den Inhalt des Texts.

    Geben Sie das ausgefüllte Anmeldeformular für Serviceleistungen zur Erstellung des SEPA-Lastschriftmandats bitte vor dem Prüfungstermin im Servicecenter (Raum 024, Biegenstr. 12) ab oder senden Sie die eingescannte Kopie per Mail an: .

    Im Anschluss an die Prüfung füllt die Prüferin das Sprachzeugnis-Formular aus und stempelt es. Sie bekommen das Original bei Vorlage Ihres Zahlungsbelegs.

  • Englisch

    Ihr Ansprechpartner ist Ruben Bieker.

    Ablauf

    1) Informieren Sie sich bitte beim International Office (Erasmus und außereuropäische Mobilitätsprogramme), Ihrem Fachbereich oder der ausländischen Universität, welchen Sprachnachweis Sie benötigen.

    2) Informieren Sie sich nötigenfalls über die Sprachniveaus des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens. Falls Sie sich beraten lassen möchten, z.B. um eine Einschätzung zu erhalten, ob das Festellen des benötigten Niveaus bei Ihnen realistisch ist, nutzen Sie gerne meine Sprechzeiten (auch telefonisch).

    3) Suchen Sie sich einen passenden Termin für die mündliche Prüfung auf unserer Webseite aus und buchen ihn verbindlich. Beachten Sie dabei, dass Sie den computerbasierten schriftlichen Teil vor diesem Termin durchführen müssen. Termine werden für Zeiträume von etwa drei Monaten festgelegt.

    4) Gleich nach der Buchung wird Ihnen das SEPA-Mandatsformular angezeigt. Drucken Sie dieses bitte aus oder speichern Sie es, um es später auszudrucken. Unterschreiben Sie es bitte und bingen Sie es zum Termin für die mündliche Prüfung mit.

    5) Laden Sie sich den richtigen Zertifikatsvordruck herunter, drucken Sie ihn aus und machen Sie bitte die Eintragungen, die von Ihnen vorzunehmen sind (z.B. Name, Studiengang); unterschreiben Sie bitte den Vordruck und bringen Sie ihn zum Termin für die mündliche Prüfung mit.

    6) Kommen Sie zu einem geeigneten Zeitpunkt – aber vor dem Termin zur mündlichen Prüfung – ins Selbstlernzentrum und führen Sie den computerbasieren schriftlichen Testteil durch. Achten Sie dabei unbedingt auf die Öffnungszeiten des Selbstlernzentrums und bedenken Sie, dass der Test bis zu 90 Minuten dauert und Sie auch noch Zeit für die Anmeldung am PC-Arbeitsplatz benötigen. 

    7) Erscheinen Sie zu Ihrem Termin für die mündliche Prüfung. Nach der Prüfung stellen wir Ihnen Ihr Zeugnis aus. Nach einer kurzen Wartezeit von 10-15 Minuten können Sie es dann mitnehmen. Das Sprachzeugnis ist anschließend für zwei Jahre gültig.

    Bei Fragen und Problemen, schauen Sie bitte zunächst in das FAQ zum Sprachnachweis Englisch. Wenn nötig, nehmen Sie darüber hinaus gerne meine Sprechzeit wahr, um Näheres zu erörtern. 

  • Französisch

    Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Ariane Wenz.

    Wenn Sie einen "Sprachnachweis für Bewerberinnen und Bewerber aus Deutschland für ein DAAD-Stipendium im Ausland" benötigen und noch keine Vorlage für das Sprachzeugnis haben, laden Sie sich hier das DAAD-Formular herunter. Setzen Sie sich mit Frau Wenz in Verbindung, um einen Termin für die Prüfung vor Ort zu vereinbaren und das Passwort für den Onlinetest zu erhalten.

    Bitte senden Sie zusammen mit Ihrer Anfrage den von Ihnen ausgefüllten Fragebogen per Mail an Frau Wenz. Legen Sie vor Teilnahme an der Prüfung vor Ort den Online-Test ab. Hier geht es zum Test.

    Geben Sie das ausgefüllte Anmeldeformular für Serviceleistungen zur Erstellung des SEPA-Lastschriftmandats bitte vor dem Prüfungstermin im Servicecenter (Raum 024, Biegenstr. 12) ab oder senden Sie die eingescannte Kopie per Mail an: .

    Die Prüfung vor Ort dauert ca. 90 Minuten und besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Der schriftliche Teil der Prüfung enthält Aufgaben zum Hör- und Leseverstehen, sowie eine schriftliche Produktion. Am Ende der Prüfung wird noch ein ca. 10-minütiges Gespräch durchgeführt.

    Im Anschluss an die Prüfung wird das Sprachzeugnis ausgestellt.

  • Italienisch

    Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Dr. Paola Pacchioni-Becker.

    Wenn Sie einen "Sprachnachweis für Bewerberinnen und Bewerber aus Deutschland für ein DAAD-Stipendium im Ausland" benötigen und noch keine Vorlage für das Sprachzeugnis haben, laden Sie sich das DAAD-Formular herunter. Setzen Sie sich mit Frau Pacchioni-Becker in Verbindung, um einen Termin für die Prüfung vor Ort zu vereinbaren und das Passwort für den Onlinetest zu erhalten.

    Bitte senden Sie zusammen mit Ihrer Anfrage den von Ihnen ausgefüllten Fragebogen per Mail an Frau Pacchioni-Becker.

    Geben Sie das ausgefüllte Anmeldeformular für Servicelesitungen zur Erstellung des SEPA-Lastschriftmandats bitte vor dem Prüfungstermin im Servicecenter (Raum 024, Biegenstr. 12) ab oder senden Sie die eingescannte Kopie per Mail an: .

    Die Prüfung vor Ort dauert ca. 90 Minuten und besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Der schriftliche Teil der Prüfung enthält Aufgaben zum Hör- und Leseverstehen, sowie eine schriftliche Produktion. Am Ende der Prüfung wird noch ein ca. 10-minütiges Gespräch durchgeführt.

    Der Sprachnachweis wird in der Regel in einer Woche ausgestellt.

  • Japanisch

    Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Akiko Sawatari-Elter.

    Wenn Sie noch keine Vorlage für das Sprachzeugnis haben, laden Sie sich das DAAD-Formular aus dem Internet herunter. Fragen Sie bei Frau Sawatari-Elter wegen eines Termins an.

    Geben Sie das ausgefüllte Anmeldeformular für Serviceleistungen zur Erstellung des SEPA-Lastschriftmandats bitte vor dem Prüfungstermin im Servicecenter (Raum 024, Biegenstr. 12) ab oder senden Sie die eingescannte Kopie per Mail an: .

    Die Prüfung selbst dauert ca. 60 Minuten. Sie erhalten einen Lesetext mit einer dazu gehörigen Schreibaufgabe. Am Ende steht eine ca. 10-minütige Unterhaltung über den Inhalt des Texts.

    Im Anschluss an die Prüfung wird das Sprachzeugnis ausgestellt.

  • Spanisch

    Ihr Ansprechpartner ist Herr Dr. Edmund Voges.

    Ablauf:
    1) Melden Sie sich zuerst für einen Termin an: Link zur Anmeldung für einen Prüfungstermin

    2) Geben Sie dann bitte Ihr SEPA Mandat, das in der Bestätigungsmail für die Anmeldung zum Prüfungstermin verlinkt ist, vor dem Prüfungstermin im Servicecenter (Raum 024, Biegenstraße 12) ab oder senden Sie die eingescannte Kopie per Mail an: .

    3) Bitte senden Sie zusammen mit Ihrer Anfrage den von Ihnen ausgefüllten Fragebogen an Herr Dr. Edmund Voges. Bitte machen Sie den online Test des Instituto Cervantes und schicken Sie das Ergebnis mit.

    4) Bitte kommen Sie zu dem von Ihnen gebuchten Termin ins Sprachenzentrum. Die Prüfung dauert ca. 90 Minuten und besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Der schriftliche Teil der Prüfung enthält Aufgaben zum Hör- und Leseverstehen, Aufgaben zu Wortschatz und Grammatik sowie eine schriftliche Produktion. Am Ende der Prüfung wird noch ein ca. 10-minütiges Gespräch durchgeführt.

    5) Im Anschluss an den mündlichen Teil wird das Sprachzeugnis ausgestellt.

    Falls Sie ins Ausland gehen wollen, informieren Sie sich beim International Office (Erasmus und außereuropäische Mobilitätsprogramme), Ihrem Fachbereich oder der ausländischen Universität, welchen Sprachnachweis Sie benötigen. In der Regel ist es das DAAD-Formular, das Sie aus dem Internet herunterladen können. Sie brauchen es momentan nicht auszudrucken; Sie bekommen es von uns. Weitere Sprachzeugnis-Vorlagen finden Sie in unserem Formularcenter.

    Wenn Sie im Vorfeld Ihren Kenntnisstand ermitteln möchten, können Sie den Online-Einstufungstest vom Instituto Cervantes ablegen.

    Das Sprachzeugnis ist für zwei Jahre gültig.