Hauptinhalt
ECTS-Punkte im Selbstlernzentrum erwerben
Für Studierende modularisierter Studiengänge besteht die Möglichkeit, mit Materialien einen ECTS-Punkt durch Selbststudium im Selbstlernzentrum VOR ORT zu erwerben. Das ist für folgende Sprachen möglich: Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch.
Nach der obligatorischen Einführungsveranstaltung stehen Ihnen alle vorhandenen Lernmedien der gewählten Sprache zur Verfügung. Alle bearbeiteten Aufgaben und die Lerndauer werden in einer Übungsliste festgehalten.
Nach insgesamt 30 x 45 Minuten (22,5 Zeitstunden) Arbeit kann eine Bescheinigung darüber ausgestellt werden, dass Arbeitsleistungen im Umfang von einem ECTS-Punkt erbracht wurden. Diese Bescheinigung beinhaltet keine Benotung. Die Zeitstunden sind innerhalb eines Semesters abzuleisten, wobei die Semesterferien davor oder danach mitgezählt werden können. (Bitte beachten Sie: Im August ist das SLZ geschlossen).
Für die Sprachen Französisch (Niveau A1 bis Niveau B2) und Spanisch ist es darüber hinaus möglich, nach einer Einführungsveranstaltung (in virtueller Form oder im Präsenzformat) mit eigens für Sie konzipierten Selbstlernplänen und Selbstlernressourcen zur arbeiten, mit denen Sie flexibel ohne einen Besuch des Selbstlernzentrums Ihre Fremdsprachenkenntnisse vertiefen und weiter ausbauen können.
Entweder nehmen Sie an einer Einführungsveranstaltung im Präsenzformat teil, oder Sie schicken eine E-Mail an das SLZ, von dem Sie Hinweise zur Teilnahme an einer virtuellen Einführungsveranstaltung erhalten. Nach Teilnahme an einer der Einführungsveranstaltungen, erhalten Sie einen Leitfaden zum weiteren Vorgehen sowie eine Übungsliste, in der alle bearbeiteten Aufgaben und die Lerndauer festgehalten gehalten werden.
Nach insgesamt 30 x 45 Minuten (22,5 Zeitstunden) Arbeit erfolgt zum Abschluss zwecks Überprüfung ein Gespräch in der Lernsprache zu den bearbeiteten Themen. Auch in diesem Fall kann eine Bescheinigung darüber ausgestellt werden, dass Arbeitsleistungen im Umfang von einem ECTS-Punkt erbracht wurden. Diese Bescheinigung beinhaltet keine Benotung. Die Zeitstunden sind innerhalb eines Semesters abzuleisten, wobei die Semesterferien davor oder danach mitgezählt werden können. (Bitte beachten Sie: Im August ist das SLZ geschlossen).
Die Anerkennung dieses ECTS-Punktes als Studienleistung für einen bestimmten Studiengang liegt im Ermessen des betreffenden Fachbereichs!
Hinweis: Durch eine Lernpartnerschaft im Tandem (ab der Niveaustufe A2) können bis zu 2 ECTS-Punkte erworben werden.