Hauptinhalt

Deshalb Marburg

Foto: Rolf K. Wegst

Die Gründe, Iranistik zu studieren, sind so vielfältig wie das Fach selbst. Und weshalb in Marburg Iranistik studieren? Die Besonderheiten, die unser Fachgebiet auszeichnen, erleichtern die Entscheidung:

  • Flexibilität: Studienbeginn

    Sie können Ihr Studium zum Wintersemester oder zum Sommersemester beginnen. So bleibt Ihnen genügend Zeit für ein längeres Praktikum oder einen Auslandsaufenthalt zwischen Bachelor- und Masterstudium.

  • Flexibilität: Auslandsaufenthalt

    Auch während Ihres Masterstudiums gibt es Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte, ob für einen Sprachkurs oder ein ganzes Semester. Dazu bieten Austauschprogramme mit Aufenthalten von sechs Wochen bis zu einem Jahr flexible Möglichkeiten. Dabei sammeln Sie nicht nur aktive Sprachkenntnisse, sondern vor allem Erfahrungen, die Sie für den Berufseinstieg qualifizieren. Denn Sie bringen nach einem Auslandsaufenthalt auch Regionalkompetenz und kulturelle Sensibilität mit, die in vielen Bereichen immer wichtiger werden.

  • Flexibilität: eigene Schwerpunktsetzung

    Sie haben im Master Iranistik die Möglichkeit, zwischen zwei Studienvarianten zu wählen und entweder die akademische Profilbildung oder die berufspraktische Orientierung in Ihrem Studium zu vertiefen.

    In der Studienvariante Akademische Praxis und fachliche Profilbildung (Studienbereich 4 A) vertiefen Sie Ihre fachlichen und sprachlichen Kompetenzen und sammeln im Lehrpraktikum erste praktische Erfahrungen in einem weiteren Kernbereich akademischer Tätigkeit, der Lehre.

    In der Studienvariante Berufspraxis und Schlüsselqualifikationen (Studienbereich 4 B) die Möglichkeit, in einem außeruniversitären Praktikum einschlägige Berufsfelder kennenzulernen und in einem fächerübergreifenden Modul Ihre Kommunikationskompetenz zu vertiefen.

  • Optimale Begleitung durch engagierte Betreuung

    Ein großer Vorteil unseres sogenannten „Kleinen Fachs“ liegt darin, dass wir Sie während Ihres Studiums optimal begleiten können.

    Was das Team der Iranistik Marburg ausmacht, ist eine offene, respektvolle Kommunikationskultur und unsere fröhliche kollegiale Stimmung, die wir auch an unsere Studierenden weitertragen. So ist es für uns besonders wichtig, für Sie auch außerhalb der Lehre stets und vor allem direkt ansprechbar zu sein.

  • Interaktive Lehre zur Förderung von Schlüsselkompetenzen

    Die Lehr-/Lernatmosphäre in der Marburger Iranistik lebt von der interaktiven Gestaltung unserer Seminare. Die Dozent:innen nehmen dabei eine moderierende Rolle ein, um Ihnen den Freiraum zu bieten, Verknüpfungen selbst zu erkennen, eigene Überlegungen anzubringen und mit Ihren Kommiliton:innen zu diskutieren.

    Texte kritisch zu erfassen, eigene Fragestellungen zu entwickeln und diese fachlich fundiert zu diskutieren nehmen Sie also als Schlüsselkompetenzen mit.

  • Abwechslungsreiches Lehrangebot durch interdisziplinäre Kooperationen

    Der Master Iranistik bietet Ihnen ein abwechslungsreiches und vor allem interdisziplinäres Lehrangebot, insbesondere im Studienbereich Interdisziplinarität und Digitalisierung. Die interdisziplinären Kolloquien stärken das Verständnis für unterschiedliche Methoden in den Kulturen der verschiedenen „Kleinen Fächer“ und schulen Diskussionskompetenz und Fähigkeit zur Teamarbeit. Das Modul Digital Humanities stellt die Möglichkeiten der digitalen Techniken im Bereich der Geisteswissenschaften vor.

    Außerdem ist die Iranistik eingebettet in das Lehrangebot des Centrums für Nah- und Mittelost-Studien (CNMS). Das macht die Interdisziplinarität unseres Faches aus, z. B. im gesellschafts- und wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Regelmäßig öffnen wir Seminare, die sich thematisch anbieten, für eine Belegung im Rahmen des Studienprogramms des Zentrums für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung. Auch arbeiten wir u. a. mit dem Zentrum für interdisziplinäre Religionsforschung zusammen.

  • Über den Tellerrand schauen: Außercurriculares Angebot

    Forschung und Lehre sind in der Iranistik Marburg eng vernetzt, weshalb sich die aktuellen Forschungsinteressen auch in unserem jeweiligen Kursangebot widerspiegeln.

    Zudem fördern wir den akademischen, studentischen Austausch durch ein vielfältiges außercurriculares Angebot wie Vortragsreihen, Filmabende mit Einführung und Diskussion sowie interdisziplinäre Workshops.

  • Internationale Kooperationen

    Auf internationaler Ebene bestehen Partnerschaften beispielsweise zur Universität Teheran sowie der Tajik National State University in Duschanbe, der Hauptstadt von Tadschikistan.

  • Sehr gut ausgestattete Bibliothek direkt am CNMS

    Die Fachbibliothek der Iranistik Marburg ist sehr gut ausgestattet und wird stets um Neuerscheinungen erweitert. Unsere Bibliothek bietet Ihnen damit eine breite Auswahl an Büchern und Zeitschriften, viele davon auf Persisch.

    Unsere Fachbibliothek ist in der zentralen Universitätsbibliothek (UB) untergebracht. Der 2018 eröffnete Neubau der UB befindet sich in unmittelbarer Nähe zu unserem Institutsgebäude, dem CNMS. In nur zwei Minuten zu Fuß sind Sie in der UB, deren ruhige, helle Lesesäle eine sehr angenehme Atmosphäre zum Lernen und Arbeiten bieten. Die Arbeitsplätze sind technisch hervorragend ausgestattet. Und schöne Freiräume zum Entspannen in den Lernpausen gibt es auch...

  • Zentrale Lage und Campus-Leben

    Das CNMS und die Universitätsbibliothek (UB) wachsen zu einem schönen, vielfältigen Campus zusammen, der nicht nur zum Lernen und Arbeiten, sondern auch für Pausen Freiräume bietet: Das Café Colibri in der Bibliothek und der angrenzende alte Botanische Garten beispielsweise laden zum Entspannen und zum studentischen Austausch ein.

    Das CNMS liegt sehr zentral: UB, Hörsaalgebäude, Mensa und Bahnhof sind gut zu Fuß zu erreichen. Mehrere Buslinien halten direkt vor dem Centrum. Auch die malerische Altstadt Marburgs, die Oberstadt, mit ihren netten Cafés, kleinen Läden und gemütlichen Kneipen schließt sich quasi an unseren Campus an.

  • Das Marburger Semesterticket

    Natürlich werden auch in Marburg keine Studiengebühren erhoben und Sie zahlen lediglich den allgemeinen Semesterbeitrag. Darin ist auch das Semesterticket enthalten. Ihr Semesterticket ist in ganz Hessen und noch kurz darüber hinaus gültig: Sie können z. B. von Göttingen bis Heidelberg mit dem IC fahren. Von Marburg aus sind Sie mit dem Zug in nur einer Stunde in Frankfurt. Außerdem können Sie innerhalb Hessens den kompletten Nahverkehr ohne zusätzliche Kosten nutzen.

Seit dem Wintersemester 2008/2009 wird an der Philipps-Universität Marburg der weiterführende Studiengang „Iranistik / Iranian Studies“ angeboten. Die Iranistik in Marburg hat eine historische und kulturhistorische Ausrichtung, zusätzlich beziehen wir aktuelle Themen und Fragestellungen mit ein.

Entdecken