M.A. Politik und Wirtschaft des Nahen und Mittleren Ostens
Herzlich Willkommen auf der Seite des Masterstudiengangs „Politik und Wirtschaft des Nahen und Mittleren Ostens“ (PoWO)!
Dieser interdisziplinäre Masterstudiengang verbindet Module aus den Fachdisziplinen der Politikwissenschaft, der Wirtschaftswissenschaft und der Orientwissenschaft. Diese Kombination von Disziplinen ist in Deutschland einzigartig. Im Fokus steht die interdisziplinäre Analyse und Einordnung von unterschiedlichen Zusammenhängen sowie Entwicklungen und Transformationsprozessen der Länder des Nahen und Mittleren Ostens. Dabei werden diese Dynamiken sowohl in historische als auch kulturelle und ökonomische Kontexte eingebettet.
Die Regionalkenntnisse sollen durch den vertiefenden Unterricht in einer der wichtigsten Verkehrssprachen der Region - Arabisch, Persisch oder Türkisch - ausgebaut werden.
Aktueller Hinweis zur Bewerbung zum Wintersemester 2024/25: Keine Regionalsprachkenntnisse gefordert
Wir haben die Prüfungsordnung geändert, so dass Sie sich zukünftig auch ohne Sprachkenntnisse in einer der Regionalsprachen (Arabisch, Persisch oder Türkisch) für den Master bewerben können. Je nach Vorkenntnissen wählen Sie sich mit Hilfe der Sprachlehrenden in den für Sie passenden Kurs auf BA- oder MA-Niveau ein. Hierfür stehen für Arabisch 6 unterschiedliche Kurse je Semester zur Verfügung.
Außerdem brauchen Sie nur noch 48 LP an fachlichen Vorkenntnissen in Politik- und/ oder Wirtschaftswissenschaften. So wollen wir auch interdisziplinär vorgebildeten Studierenden die Chance geben, den MA PoWO zu studieren.