• Jana Swoboda

Studierende der Philipps-Universität Marburg im Ausland

Der Fachbereich Rechtswissenschaften der Philipps-Universität Marburg unterhält mit zahlreichen europäischen Universitäten im Rahmen des LLP-Erasmus-Programms Austauschbeziehungen. Neben dem Erasmus-Programm gibt es noch eine Vielzahl von ausländischen mit uns freundschaftlich verbundenen Universitäten an denen ein Auslandsaufenthalt absolviert werden kann.

Alle Austauschprogramme fangen im September / Oktober an und enden im darauffolgenden Juni / Juli. Studierende, die im Rahmen des LLP-Erasmus-Programms ins Ausland gehen, erhalten einen Mobilitätszuschuss der EU über den DAAD. LLP-Erasmus-Studierende werden, wie dies häufig auch für andere Austauschprogramme zutrifft, von den Studiengebühren im Ausland befreit. Allerdings ist es trotz Abwesenheit notwendig, an der Philipps-Universität eingeschrieben zu bleiben. Der Semesterbeitrag in Marburg ist also weiterhin zu zahlen. Informationen bezüglich möglicher Rückerstattungen erteilt der AStA.