Hauptinhalt

Bilaterale internationale Austauschprogramme

Jana Swoboda

Studierenden der Philipps-Universität steht die Möglichkeit offen, ein Auslandsstudium außerhalb von europäischen Austauschprogrammen zu absolvieren. Gerade Studienerfahrungen an eher unbekannten Studienorten im Ausland können später für den Berufseinstieg von entscheidendem Vorteil sein. Perfektes Englisch und Französisch werden neben einer weiteren Fremdsprache inzwischen als Qualifikationen in großen Law-Firms erwartet. Die eigenständige Planung und Durchführung eines solchen Studiums ist dabei in ihrem Erfahrungswert nicht zu unterschätzen.

Bevor die ausländischen Universitäten direkt angesprochen werden, sollte man überprüfen ob die eigene oder auch andere deutsche Universitäten im Rahmen ihrer Austauschprogramme Hilfestellung leisten könnten. Hat man eine spezielle Universität im Ausland ausgewählt, kann es auch von Vorteil sein, eine erste Studienanfrage über die jeweiligen Institute vorzunehmen. Auf diesem zunächst privat initiierten Weg kommen teilweise wieder neue Austauschprogramme zustande. 

Hinsichtlich eines geplanten Studiums in den Vereinigten Staaten lassen sich wertvolle Informationen aus dem Bewerbungsratgeber der Deutsch-Amerikanischen-Juristenvereinigung finden.

Erfahrungsberichte ehemaliger Austauschstudenten

(Noch einfügen)

Weitere Informationen können Sie sich außerdem auf den Seiten der ausländischen Universitäten einholen.

Bewerbungsverfahren

Die Bewerbungsfrist für Bewerbungen ins außereuropäische Ausland ist mithilfe des International Offices zu ermitteln.  (Ansprechperson: Frau Mariana Malkova, E-Mail: Studiumweltweit@verwaltung.uni-Marburg.de)

Die Bewerbungen sind in der Auslandsstudienberatung abzugeben.

  • Bewerbungsunterlagen

    Eine Bewerbung für die Universitäten in Wuhan (Volksrepublik China), Nanjing (Volksrepublik China), Kaliningrad (Russland), Temuco (Chile) oder Bond (Australien) sollte folgende Unterlagen beinhalten:

    ein Bewerbungsformular (in zweifacher Ausführung),

    ein Passfoto,

    einen tabellarischen Lebenslauf (auf deutsch),

    eine Kopie des Abiturzeugnisses,

    Kopien der Studienzeugnisse (Scheine),

    Nachweis von Englischkenntnissen,

    eine kurze Darlegung der Motivation (Motivationsschreiben; auf deutsch)

    Bewerbungsformular (student application form)

Es findet nach Abgabe der Bewerbung ferner ein Auswahlgespräch statt.

Ein Austausch mit der Bond University ist allerdings nur zum Zwecke des Postgraduiertenstudiums bzw. für einen LL.M möglich.