12.04.2022 Aktuelle Studie "Fund Manager Narcissism" auf SGF Konferenz vorgestellt

Foto: SGF

Auf Einladung der renommierten Jahreskonferenz der Swiss Society for Financial Market Research (SGF) konnten wir unsere aktuelle Studie "Fund Manager Narcissism" (A. Bauer, D. Scheld, O. Stolper) im Rahmen des Behavioral Finance Panels unter Leitung von Prof. Matthias Weber (Universität St. Gallen) vorstellen. In unserer Studie untersuchen wir die Auswirkungen von narzisstischen Persönlichkeitstendenzen im Fondsmanagement. Wir finden, dass "Alltags-Narzissmus" unter Fondsmanagern besonders ausgeprägt ist. Dies wiederum hat Folgen für Anleger: Fondsmanager mit besonderer narzisstischer Tendenz erwirtschaften unterdurchschnittliche risikoadjustierte Renditen und weichen besonders häufig vom beworbenen Anlagefokus des Fonds ab.

Die Studie steht Interessierten unter folgendem Link zur Verfügung: https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=4049786

Die Behavioral Finance Research Group bedankt sich bei der SGF sowie der Diskussionsrunde für die Aufmerksamkeit und hervorragenden Anregungen in Bezug auf unsere Studie.