Hauptinhalt
Foto: Oksana Wagner

„Die Fähigkeit, Daten in Informationen und schließlich in Handlungsempfehlungen zu übersetzen faszinierte mich bereits im Rahmen meiner empirischen Bachelorarbeit an der Universität Regensburg. Das Modul Quantitative Methods in Empirical Finance belegte ich daher mit dem Ziel, meine Kenntnisse auf diesem Gebiet auszubauen. Die Brücke zwischen Theorie und Praxis wurde in dieser Veranstaltung anhand anwendungsorientierter Beispiele geschlagen und wir haben die Methoden mithilfe des Datenanalyse-Tools Stata selbständig auf praktische Fragestellungen angewendet. In Summe hat das Modul mein Verständnis komplexer finanzwirtschaftlicher Zusammenhänge geschult und mir nützliche Fähigkeiten vermittelt, auf die ich in meinem Promotionsvorhaben gerne zurückgreife.“

Markus Fütterer, Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am MARG