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Marketingforschung in Theorie und Praxis

Foto: Colourbox.de / kbuntu



Marktforschung in verständlicher Form. Der gesamte Prozess der Marktforschung wird in der Veranstaltung durchlaufen: Von der Planung über die Datenerhebung bis zur Datenauswertung. Oft dargestellt an ganz konkreten Beispielen aus der Praxis. "
   - Heike- 

Modulbeschreibung

  • Wie lässt sich Kundenzufriedenheit eigentlich richtig messen?
  • Ist die von der externen Marketingagentur vorgeschlagene Methode zur Datenerhebung eigentlich geeignet, um die konkrete Fragestellung zu beantworten?
  • Welchen Kunden sollte IKEA einen Möbelkatalog schicken?
  • Wie können verschiedene Kundensegmente definiert werden, die differenziert bearbeitet werden sollten, um den betriebswirtschaftlichen Erfolg zu maximieren?

Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des Moduls "Marketingforschung in Theorie und Praxis" diskutiert. Der Fokus der Veranstaltung liegt dabei auf einer anwendungsorientierten Vermittlung des relevanten Handwerkzeugs für zukünftige Führungskräfte und/oder Mitarbeitende in Marktforschungsagenturen. Die Studierenden des Moduls sollen damit zur Ausübung eines Berufes als Fach- und Führungskraft auf allen Ebenen eines Unternehmens, insbesondere im Bereich der unternehmerischen Marktforschung und zu selbstständigem wissenschaftlichen Arbeiten befähigt werden.

Zum Modul gehörende Kurse

Kursunterlagen

Die Kursunterlagen finden Sie im zum Modul gehörenden ILIAS-Kurs.

Kursanmeldung

Eine Belegung des Kurses auf MARVIN ist zwingend erforderlich.

Prüfungsmodalitäten

Zum erfolgreichen Abschluss des Moduls muss eine Klausur zum Kurs "Marketingforschung" bestanden werden. Im Rahmen des Übungskurses "Angewandte Marketingforschung" ist zudem eine Studienleistung zu erbringen. 

Weitere Informationen zum Modul entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis, der Prüfungsordnung sowie dem der Prüfungsordnung angehefteten Modulhandbuch. 

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