Hauptinhalt

Struktur und Aufbau (Studienbeginn ab WiSe 2022/23)

Der Studiengang zielt auf grundlegende Qualifikationen in den wissenschaftlichen und praktischen Bereichen der Betriebswirtschaft, dem interkulturellen Verständnis und der Handlungskompetenz. Diese Qualifikationen ergeben sich aus einer engen Verzahnung der Studienbereiche Betriebswirtschaftslehre sowie Kultur und Sprache.

Der erste Baustein des Studiengangs ist die Beherrschung grundlegender betriebswirtschaftlicher Theorien und Instrumente mit einem besonderen Bezug zur internationalen wirtschaftlichen Tätigkeit. Darüber hinaus bietet das Studium verschiedene Möglichkeiten zur Vertiefung in betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Themenbereiche.

Als zweiter Baustein legt der Bereich Kultur und Sprache den Fokus auf interkulturelle Kompetenzen sowie sprachliche Qualifikationen, die der immer stärkeren internationalen Präsenz und Vernetzung von Unternehmen und anderen Institutionen Rechnung tragen. In diesem Bereich vermittelt der Studiengang zunächst grundlegende Kenntnisse über Kulturräume entweder aus ethnologischer, geographischer oder geschichtswissenschaftlicher Sicht. 

Diese Schwerpunktbildung ermöglicht den Studierenden bereits während des Bachelorstudiums die Entwicklung eines eigenständigen Profils entsprechend individueller Neigungen und aktueller Arbeitsmarktnachfragen. Abgerundet werden die Inhalte des Studiums durch Methodenmodule sowie freiwillige Praktika, die das Erlernen der notwendigen Handlungskompetenz, das heißt die Befähigung zur Anwendung des erlernten Fachwissens, unterstützen. Um Absolventinnen und Absolventen auf die Internationalität der beruflichen Praxis vorzubereiten, werden international und interkulturell ausgerichtete Lehrveranstaltungen sowie Lehrveranstaltungen in englischer Sprache angeboten und die Integration eines Auslandssemesters in den Studienverlauf nachdrücklich empfohlen. So kann ein freiwilliges Auslandsstudium ohne Studienzeitverlängerung in den Studienverlauf integriert werden. Hierfür ist der Zeitraum des vierten oder fünften Semesters vorgesehen.