Hauptinhalt

Mitmachen

Wir freuen uns jederzeit über Mitstreiterinnen* aus allen Statusgruppen, ob Studentinnen*, wissenschaftliche und technisch-administrative Mitarbeiterinnen* und Professorinnen*. Momentan würden wir uns besonders über eine weitere Kollegin* aus dem administrativ-technischen Bereich freuen, gerne auch nur in beratender Funktion!

Als Frauen*- und Gleichstellungsbeauftragte gibt es vielfältige Aufgaben:

  • Wir sind in alle Stellenbesetzungsverfahren des Fachbereichs eingebunden
  • Wir sitzen in verschiedenen Gremien (Fachbereichsrat, Gleichstellungskommission)
  • Wir führen eine wöchentliche Sprechstunde und beraten bei Fragen zu Gleichstellungspolitik
  • Wir sind an der Fortschreibung des Frauen*förder- und Gleichstellungsplans beteiligt
  • Wir planen selbst Workshops oder kleinere Projekte zu feministischen/gleichstellungspolitischen Themen

Wenn ihr Interesse gleichstellungspolitischer Arbeit habt, meldet euch gerne bei uns. Für Studierende ist es übrigens auch möglich, sich die Arbeit als Frauen*beauftragte als Praktikum anzurechnen – Mitarbeitenden wird eine Arbeitsentlastung gewährt.

Eine Möglichkeit für offenen Austausch ist die Frauen*vollersammlung des Fachbereichs, die einmal jährlich stattfinden und bei denen auch immer die neuen Frauen*- und Gleichstellungsbeauftragten gewählt werden. Laut gesetzlicher Grundlage können momentan nur Frauen* als Frauen*- und Gleichstellungsbeauftragte gewählt werden, wir freuen uns aber immer über jegliche Unterstützung und Mitarbeit. Bei Interesse sind wir gerne jederzeit ansprechbar!