Auf den Spuren der Nyingmapas in Indien und Nepal

31. Januar 2019 18:00 – 31. Januar 2019 19:30
Termin herunterladen (.ics)

Landgraf-Philipp-Str. 4, 35037 Marburg

Die rNying ma pa-Schule (gesprochen Nyingmapa) ist eine Minderheit im tibetischen Buddhismus und unterscheidet sich von allen anderen Schulen durch eigene Lehren und Geschichte und eine spezifische Ikonographie, über die es bisher noch keine Gesamtdarstellung gab. Um Material dafür zu sammeln, hat die Autorin seit 2009 zehn Jahre lang in Exilklöstern der rNying ma pas in Indien und Nepal religiöse Malereien und Plastiken fotografiert, anhand von tibetischen Texten identifiziert und zu der nun vorliegenden Publikation  "The Copper-coloured Palace" zusammengestellt. Fotos aus einem rNying ma pa-Kloster wurden von Elke Hessel, Frankfurt, beigesteuert. Im Vortrag aus Anlass der Buchpräsentation wird die Autorin über den Ablauf des Forschungsprojektes und des Publikationsprozesses in einem indischen Verlag berichten, wobei auch amüsante und menschlich bewegende Episoden nicht zu kurz kommen sollen.

Prof. Dr. Adelheid Herrmann-Pfandt

Philipps-Universität Marburg, Fachgebiet Religionswissenschaft