16.09.2022 Eriko Yamasaki auf Feldforschung in Mexiko

Seit dem 11. August ist Eriko Yamasaki auf der Halbinsel Yukatan, Mexiko, um indigenes Engagement für den Erhalt der biokulturellen Diversität zu erforschen. Es handelt sich um den zweiten Forschungsaufenthalt für das DFG-Projekt „Dekoloniale Alternativen angesichts globaler Bedrohungen der biokulturellen Diversität: Indigene Auseinandersetzungen mit der Agrobiodiversität und dem Spracherhalt in Yukatan, Mexiko“

Der Schwerpunkt ihrer Feldforschung liegt diesmal auf indigenem Aktivismus. Unter anderem führt sie Interviews mit Sprecher:innen des yukatekischen Maya, die sich in unterschiedlichen Sphären – mitunter auch in Social-Media-Kanälen – für den Erhalt der agrobiologischen und linguistischen Diversität einsetzen.

Mehr Infos zum Projekt finden Sie hier.