08.02.2022 Michaela Meurer auf Feldforschung in Mosambik

Michaela Meurer

Am 24. Januar bin ich nach Mosambik zur Feldforschung aufgebrochen. Die Forschung ist Teil des BMBF-Projektes „Soziale Klimawandelfolgen und Nachhaltigkeitsinnovationen im Südichen Afrika und nördlichen Südamerika“ (Nisansa). In diesem Verbundprojekt, angesiedelt an den Universitäten Marburg und Gießen, werden wir einerseits die sozialen Folgen und Dimensionen klimatologischer Veränderungen und andererseits lokale Strategien und Antworten auf diese Veränderungen untersuchen. In unserem anthropologischen Teilprojekt konzentrieren wir uns hierzu insbesondere auf lokale Klimainitiativen und werden versuchen, mehr über deren Strategien, Ziele und Wissensformen, über Handlungsmöglichkeiten und Schwierigkeiten zu erfahren.

Meine Aufgabe in den kommenden sechs Monaten wird es also sein, mit Initiativen in Nampula in Kontakt zu kommen und nachzuzeichnen, wie genau sich die Effekte von und Antworten auf Klimawandel hier vor Ort gestalten. Hierzu arbeite ich mit unseren Projektpartner*innen an der Universidade Rovuma zusammen – und insbesondere mit Dr. Vanito Frei, den Sie auf dem Foto sehen können.

Mit den besten Grüßen aus Nampula

Michaela Meurer