19.12.2025 ONLINE VORTRAG: KLIMA, KRISE, KREATIVITÄT: WIE SICH MENSCHEN IM GLOBALEN SÜDEN DEM KLIMAWANDEL STELLEN

Unsere ehemalige Mitarbeiterin Dr. Michaela Meurer hielt am 9. Dezember 2025 einen Vortrag für den Bundesverband für Ethnolog*innen e.V. in Frankfurt zum Thema “Klima, Krise, Krea-tivität: Wie sich Menschen im Globalen Süden dem Klimawandel stellen”.

Der Klimawandel ist nicht mehr zu ignorieren: Hierzulande macht er uns mit Starkregen und Hitzewellen zu schaffen; in Amazonien trockneten 2023 extreme Dürren die Wasserwege aus und schnitten viele Dörfer von der Außenwelt ab; in Mosambik hatten Zyklone verheerende Auswirkungen auf die Landwirtschaft – um nur wenige Beispiele zu nennen. Vor allem Menschen im Süden werden hierbei in erster Linie als vulnerabel wahrgenommen. Ein anthro-pologischer Blick auf die lokalen Realitäten aber zeigt, dass dieses Bild unvollständig ist. Der Vortrag beleuchtet anhand von Beispielen aus Brasilien und Mosambik mit welchen Schwierigkeiten die Menschen konfrontiert sind und wie sie in ihrem Alltag vielfältige Strate-gien der Resilienz entwickeln – und dabei immer wieder auch die Grundlagen unseres Wirtschaftens in Frage stellen.

Der Vortrag wurde aufgezeichnet und kann unter folgendem Link angesehen werden:
https://polytechnische.de/veranstaltungen/saison-2025-2026/09-12-michaela-meurer-klima-krise-kreativitaet-wie-sich-menschen-im-globalen-sueden-dem-klimawandel-stellen